23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch befasst sich mit dem Thema musiktherapeutische Arbeit an sächsischen Mittelschulen. Es wird der Frage nachgegangen, ob und wie man der schwierigen Situation verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher im Schulalltag gerecht werden kann. Die Arbeit weist eine Dreiteilung auf. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen dargestellt. Es werden Forschungsergebnisse zum Thema Verhaltensauffälligkeit bei Kindern und Jugendlichen unterbreitet. Nachfolgend wird die derzeitige Situation an Schulen anhand eines Lehrertagebuches geschildert. Weiterhin wird die Entwicklung von Musiktherapie…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch befasst sich mit dem Thema musiktherapeutische Arbeit an sächsischen Mittelschulen. Es wird der Frage nachgegangen, ob und wie man der schwierigen Situation verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher im Schulalltag gerecht werden kann. Die Arbeit weist eine Dreiteilung auf. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen dargestellt. Es werden Forschungsergebnisse zum Thema Verhaltensauffälligkeit bei Kindern und Jugendlichen unterbreitet. Nachfolgend wird die derzeitige Situation an Schulen anhand eines Lehrertagebuches geschildert. Weiterhin wird die Entwicklung von Musiktherapie in der Schule mit Praxisbezügen dargeboten. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung und Auswertung einer Lehrerbefragung zum Thema Bedarf an therapeutischen Angeboten an Schulen. Im dritten Teil wird ein Konzept zur musiktherapeutischen Arbeit entwickelt, anhand dessen eine praktische Umsetzung erfolgen kann.
Autorenporträt
Heike Hetényi, geboren 1967, lebt in Dresden. Nach ihrer Berufsausbildung und langjährigen Praxis als Diplomlehrerin für Deutsche Sprache und Literatur/Musik nahm sie 2008 ein weiteres Studium zur Musiktherapeutin auf. Nach erfolgreichem Abschluss ist sie als Lehrerin und Musiktherapeutin an der sächsischen Oberschule tätig.