Marktplatzangebote
20 Angebote ab € 2,30 €
  • Gebundenes Buch

250 Lexikonartikel zu Instrumenten, Komponisten und Musikbegriffen aus den Bereichen Klassik, Jazz und Populäre Musik - zahlreiche Notenbeispiele - Register mit rund 1000 Stichwörtern - Erklärungen zur Wortherkunft - Lautschrift bei fremdsprachigen Begriffen - neue Rechtschreibung - mit einem Vorwort von Peter SchreierVon "Absolutes Gehör" über "Blues" bis "Zither" werden in diesem Lexikon kindgerecht und anschaulich Antworten auf Fragen nach musikalischen Begriffen, Gattungen und Epochen, Instrumenten, Komponisten, Interpreten usw. gegeben - entweder in kurzen, gut verständlichen Sachartikeln…mehr

Produktbeschreibung
250 Lexikonartikel zu Instrumenten, Komponisten und Musikbegriffen aus den Bereichen Klassik, Jazz und Populäre Musik - zahlreiche Notenbeispiele - Register mit rund 1000 Stichwörtern - Erklärungen zur Wortherkunft - Lautschrift bei fremdsprachigen Begriffen - neue Rechtschreibung - mit einem Vorwort von Peter SchreierVon "Absolutes Gehör" über "Blues" bis "Zither" werden in diesem Lexikon kindgerecht und anschaulich Antworten auf Fragen nach musikalischen Begriffen, Gattungen und Epochen, Instrumenten, Komponisten, Interpreten usw. gegeben - entweder in kurzen, gut verständlichen Sachartikeln oder in Dialogszenen mit Clara und Frederik, zwei musikbegeisterten Kindern, die die Leser durch das Lexikon führen. Zahlreiche Notenbeispiele, Lautschrift bei fremdsprachigen Begriffen sowie Erklärungen zur Wortherkunft machen dieses in neuer Rechtschreibung vorliegende Buch zu einem Nachschlagewerk, das Kinder gerne zur Hand nehmen. Über 200 Abbildungen und vierfarbige, fröhliche Zeichnungen illustrieren und ergänzen die Information. Querverweise verknüpfen die Erläuterungen und ein ausführliches Register mit ca. 1000 Stichwörtern ermöglicht es, auch Begriffe zu finden, denen kein eigener Lexikonartikel gewidmet ist.
Für Kinder ab 7 Jahren.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Dieses Musiklexikon überschüttet Bernhard Uske mit Lob. Besonders gut daran findet er, dass nicht nur Stichworte der klassischen Musik erklärt werden, sondern auch populäre Komponisten wie Louis Armstrong und Elton John enthalten sind. Er bewundert die "Mühe", die für die Gestaltung der Artikel mit ihren vielen Illustrationen und Graphiken aufgewendet wurde und lobt, dass es sowohl eine Lautumschreibung für schwierige Fremdwörter als auch ein Register für die Begriffe gibt, die zwar keine eigenen Artikel haben, aber in anderen erklärt werden. Die Erklärungen der Stichworte findet Uske so gut und sachlich, dass sogar erwachsene Leser davon profitieren würden.

© Perlentaucher Medien GmbH