65,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In Ergänzung des 1. Bandes gibt dieser Band Auskunft zu Fragen von Bühne und Regie, zu Orchesteraufstellung, Aufführungs- und Bearbeitungspraxis, zu den Klavieren, Streich- und Blechblasinstrumenten der Zeit sowie zur Reaktion der Kritik auf Mahlers bahnbrechende Neuerungen.Nahm der 1. Band "Musikinstrumente und Musikpraxis zur Zeit Gustav Mahlers" sowohl die verschiedenen Orchester Mahlers als auch speziell die Holzblasinstrumente der Zeit und deren Spieltechniken in den Blick, so werden hier nun einerseits aufführungspraktische Fragen zur Mahlerschen Realisierung von Bühnenwerken…mehr

Produktbeschreibung
In Ergänzung des 1. Bandes gibt dieser Band Auskunft zu Fragen von Bühne und Regie, zu Orchesteraufstellung, Aufführungs- und Bearbeitungspraxis, zu den Klavieren, Streich- und Blechblasinstrumenten der Zeit sowie zur Reaktion der Kritik auf Mahlers bahnbrechende Neuerungen.Nahm der 1. Band "Musikinstrumente und Musikpraxis zur Zeit Gustav Mahlers" sowohl die verschiedenen Orchester Mahlers als auch speziell die Holzblasinstrumente der Zeit und deren Spieltechniken in den Blick, so werden hier nun einerseits aufführungspraktische Fragen zur Mahlerschen Realisierung von Bühnenwerken (Inszenierung, szenische Gestaltung sowie rhetorische Darbietung des Textes samt Gebärdensprache), zur jeweils werkadäquaten Orchesteraufstellung sowie zu Mahlers Bearbeitungen diskutiert, andererseits das übrige Instrumentarium um 1900 (Klaviere, Streich-, Blechblas- und Schlaginstrumente) sowie die sich hier ergebenden speziellen Anforderungen und Spieltechniken dargestellt. Ergänzend finden noch Mahlers Gastspiele in St. Petersburg und Moskau sowie die Reaktion der zeitgenössischen Laibacher und Wiener Kritik auf die aufführungspraktischen Entscheidungen Gustav Mahlers Betrachtung.
Autorenporträt
Hartmut Krones, Gründer und langjähriger Leiter des "Instituts für Musikalische Stilforschung" der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, ist Editionsleiter der Kritischen Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs.

Reinhold Kubik, Pianist, Komponist und Musikwissenschaftler, war 1992-2012 Editionsleiter der Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers und erhielt 2004 den Editionspreis des Deutschen Musikverlegerverbandes.