49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden verschiedene Kulturbereiche und die Wirkung der Musik für die menschliche Gesundheit sowie für die Verbesserung des sozialen Miteinanders untersucht. Das Heilpotenzial der Musik wurde bereits in frühzeitigen Lebenswelten erkannt und vielfach genutzt. Denn obwohl ihr Weltbild weitgehend vorrational war, hatten diese Menschen erstaunliches Wissen über die Natur, heilsame Riten, Körperrhythmen und wirksame Klänge. Mit den frühen Formen der Musik und den erzählten Mythen wurden Krankenheilungsrituale durchgeführt, um das emotionale Gleichgewicht der Gruppe zu stabilisieren…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden verschiedene Kulturbereiche und die Wirkung der Musik für die menschliche Gesundheit sowie für die Verbesserung des sozialen Miteinanders untersucht. Das Heilpotenzial der Musik wurde bereits in frühzeitigen Lebenswelten erkannt und vielfach genutzt. Denn obwohl ihr Weltbild weitgehend vorrational war, hatten diese Menschen erstaunliches Wissen über die Natur, heilsame Riten, Körperrhythmen und wirksame Klänge. Mit den frühen Formen der Musik und den erzählten Mythen wurden Krankenheilungsrituale durchgeführt, um das emotionale Gleichgewicht der Gruppe zu stabilisieren und körperliche Beschwerden zu lindern. Heute lassen sich mit der modernen Hirnforschung viele Erfolge musiktherapeutischer Behandlungen aufzeigen, erklären und verbessern. Für einen global orientierten Fortschritt im Sinne der Menschlichkeit und in Richtung Gesunderhaltungssystem, muss das Wissen alter Kulturen mit den Erkenntnissen moderner Wissenschaften verbunden werden.
Autorenporträt
Kristin Bauer, Dr. phil. wurde 1987 in Oberwart geboren. Ihr Studium der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz schloss die Autorin im Jahre 2017 mit dem akademischen Grad der Doktorin der Philosophie erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Beratung, der Musiktherapie und des Mentaltrainings, indem sie mit internationalen TherapeutInnen und ForscherInnen kooperierte. Fasziniert von der Musik und den Riten alter Kulturen untersuchte sie, mit Ergebnissen der modernen Gehirnforschung, den gesundheitlichen Nutzen verschiedener Alternativbehandlungen für die heutige Gesellschaft. Ihr soziales Engagement sowie ihr Interesse an psychologischen Problemstellungen motivierten sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.