18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nie hatte ich daran gedacht, Musik zum Beruf zu machen, doch bin ich davon überzeugt, dass eine gewisse Grundausstattung in allen Kulturtechniken unverzichtbar ist, um sich die Gesamtheit und Schönheit unserer Welt erschließen zu können. Wilhelm Busch hat es treffend ausgedrückt, indem er schrieb "Nicht allein das A-B-C bringt den Menschen in die Höh'; Nicht allein in Schreiben, Lesen übt ich ein vernünftig Wesen; Nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen; sondern auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören." Ja, das ist es: "mit Vergnügen"! Letztlich geht es…mehr

Produktbeschreibung
Nie hatte ich daran gedacht, Musik zum Beruf zu machen, doch bin ich davon überzeugt, dass eine gewisse Grundausstattung in allen Kulturtechniken unverzichtbar ist, um sich die Gesamtheit und Schönheit unserer Welt erschließen zu können. Wilhelm Busch hat es treffend ausgedrückt, indem er schrieb "Nicht allein das A-B-C bringt den Menschen in die Höh'; Nicht allein in Schreiben, Lesen übt ich ein vernünftig Wesen; Nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen; sondern auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören." Ja, das ist es: "mit Vergnügen"! Letztlich geht es darum, auch die Musik als Schlüssel für eine schönere Welt begreifen zu können. Genau das habe ich versucht, mit diesen 17 Anekdoten zum Ausdruck zu bringen.
Autorenporträt
Seit 1952 lebe ich. Mag mir keinen schöneren Lebensraum vorstellen. Trotz all dem, was mich stört. Daran müssen wir arbeiten. Vor allem an uns selbst sowie an den viel zitierten Zuständen. Bis jetzt mach ich, was ich kann. Große Bäume kann ich nicht mehr ausreißen, aber es gibt ja auch genügend viele kleine. Aufgewachsen im Münsterland hat es mich vor einem halben Jahrhundert nach Österreich verschlagen. Habe studiert, promoviert, gearbeitet, die Frau meines Lebens gefunden, gemeinsam drei Kinder groß werden lassen, geforscht, interessenpolitisch gearbeitet und mich als Prof in der Pension ins Waldviertel zurückgezogen. Predigte zeitweise in der evangelischen Kirche und schreibe nebenbei für mich und meine Freunde auf, was ich so denke.