59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Buch vermittelt eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte der neuen Medien, ihren Einsatz in der Praxis und ihren weiteren Entwicklungs möglich keiten, insbesondere unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundlagen theorien aus der Pädagogik, Psychologie und der (Medien-)Informatik. Es ist in zwei Teilbereiche mit insgesamt 11 Kapiteln gegliedert: I. Theoretischer Teil (Kapitel 1 bis 6) II. Empirischer Teil (Kapitel 7 bis 11). Der theoretische Teil be fasst sich mit den fundamentalen theoretischen Grundlagen aus den Wissen schafts bereichen der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Buch vermittelt eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte der neuen Medien, ihren Einsatz in der Praxis und ihren weiteren Entwicklungs möglich keiten, insbesondere unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundlagen theorien aus der Pädagogik, Psychologie und der (Medien-)Informatik. Es ist in zwei Teilbereiche mit insgesamt 11 Kapiteln gegliedert: I. Theoretischer Teil (Kapitel 1 bis 6) II. Empirischer Teil (Kapitel 7 bis 11). Der theoretische Teil be fasst sich mit den fundamentalen theoretischen Grundlagen aus den Wissen schafts bereichen der Pädagogik und der Psychologie in Hinblick auf die neuen Medien (Internet und Lernsoftware). Der empirische Teil hingegen enthält eine Umfrage zur viel zitierten Generation @ sowie einen Vergleich von Kriterienkatalogen zur Bewertung von Lernsoftware - verglichen am Beispiel der Lego-Mindstorms Software. Die Frage nach den Vorteilen der neuen Medien findet dabei ebenso Beachtung, wie die nach ihren Nachteilen bzw. Gefahren. Das Buch bietet Wissenschaftlern und E-Learning Interessierten einen um fassenden Überblick - von der Entstehungsgeschichte bis hin zum Kriterien katalog zur Bewertung von Lernsoftware.
Autorenporträt
Frau Dr. Rugen studierte von 1994-1998 an der Universität Bielefeld Diplom Pädagogik mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Psychologie. Im Jahr 2000 erhielt sie ein Visiting-Scholarship der Harvard University. Seither ist Frau Dr. Rugen in zahlreichen Projekten im Bereich des E-Learning als wissenschaftl. Angestellte, interdisziplinär tätig.