Die Aus- und Weiterbildung gewinnt durch den raschen technologischen und gesellschaftlichen Wandel einen immer größeren Stellenwert. Im Zuge dieser Entwicklung erwartet man von den neuen Medien eine vielfältige und effektive Unterstützung. Technische Fortschritte machen die Nutzung der neuen Mittel zwar zunehmend attraktiv, im breiten Unterrichtseinsatz müssen sie sich aber erst noch bewähren. Der vorliegende Band greift diese Problematik auf, indem er einen Überblick über Projekte und Aktivitäten an der Universität Regensburg liefert, die sich mit dem Themenkomplex "Lehren und Lernen"…mehr
Die Aus- und Weiterbildung gewinnt durch den raschen technologischen und gesellschaftlichen Wandel einen immer größeren Stellenwert. Im Zuge dieser Entwicklung erwartet man von den neuen Medien eine vielfältige und effektive Unterstützung. Technische Fortschritte machen die Nutzung der neuen Mittel zwar zunehmend attraktiv, im breiten Unterrichtseinsatz müssen sie sich aber erst noch bewähren. Der vorliegende Band greift diese Problematik auf, indem er einen Überblick über Projekte und Aktivitäten an der Universität Regensburg liefert, die sich mit dem Themenkomplex "Lehren und Lernen" auseinandersetzen. Das Spektrum der Beiträge reicht von der Medienkompetenz der Lehrer über multimediale Lernsysteme aus Sicht von Theorie und Praxis, die Anwendung im medizinischen Bereich, die Unterstützung durch Meta-Suchsysteme bis hin zu Erfahrungsberichten und Erwartungen in Verbindung mit dem Einsatz von Lernprogrammen.
Prof. Dr. Franz Lehner ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regenburg. - Ulrich Nikolaus studierte Informatik an der Universität Saarbrücken. Er ist seit 1996 Assistent am oben genannten Lehrstuhl im Forschungsschwerpunkt "Multimedia".
Inhaltsangabe
I. Multimediales Lernen.- Medienkompetenz der Lehrer/-innen Ein Baustein zur Professionalisierung des Lehrerberufs.- Interaktive Lernprogramme in der volkswirtschaftlichen Ausbildung.- Multimediale Förderung der Bildverarbeitung.- II. Theorie & Praxis multimedialer Lernsysteme.- Tutorielle Simulationen als Teil internetbasierter Lernprogramme.- Erfahrungsbericht über MultiMedia im Unterricht und Praktikum "Schaltungsentwurf".- Neue Schläuche - alter Wein. Komplexe Studieninhalte in multimedialer Form.- III. Multimedia-Anwendungen in der Medizin.- Dermatologie-Praktikum-2000 - Ein interaktives multimediales Lernprogramm in einer virtuellen Klinik.- Das MedicDAT-Projekt.- Sinn und sinnfällige Erwartungen der multimedialen Aus- und Weiterbildung in der Chirurgie.- Praktische Teleradiologie am Institut für Röntgendiagnostik der Universität Regensburg.- IV. Multimedia-Einsatz in der Lehre (MeiLe).- Entwicklung von Lernprogrammen an der Westböhmischen Universität in Plzen.- Entwicklung elektronischer Medien für die Lehre. Erfahrungen aus dem MeiLe-Programm.- Systematische Strukturierung interaktiver Frageschemata.- MetaSearch - Konzeption und Entwicklung eines Metasuchsystems zum Auffinden wissenschaftlicher Publikationen im Internet.- V. Posterpräsentationen.- PSYCHOAK - Ein Lernprogramm zur Psychologie des Hörens.- CD-ROM "Günther Grass, Ein weites Feld".- CD-ROM "500 Jahre auf den Spuren der Römer".- Beobachtung des Besucher/-innenverhaltens einer Homepage im WWW.- Autorenverzeichnis.
I. Multimediales Lernen.- Medienkompetenz der Lehrer/-innen Ein Baustein zur Professionalisierung des Lehrerberufs.- Interaktive Lernprogramme in der volkswirtschaftlichen Ausbildung.- Multimediale Förderung der Bildverarbeitung.- II. Theorie & Praxis multimedialer Lernsysteme.- Tutorielle Simulationen als Teil internetbasierter Lernprogramme.- Erfahrungsbericht über MultiMedia im Unterricht und Praktikum "Schaltungsentwurf".- Neue Schläuche - alter Wein. Komplexe Studieninhalte in multimedialer Form.- III. Multimedia-Anwendungen in der Medizin.- Dermatologie-Praktikum-2000 - Ein interaktives multimediales Lernprogramm in einer virtuellen Klinik.- Das MedicDAT-Projekt.- Sinn und sinnfällige Erwartungen der multimedialen Aus- und Weiterbildung in der Chirurgie.- Praktische Teleradiologie am Institut für Röntgendiagnostik der Universität Regensburg.- IV. Multimedia-Einsatz in der Lehre (MeiLe).- Entwicklung von Lernprogrammen an der Westböhmischen Universität in Plzen.- Entwicklung elektronischer Medien für die Lehre. Erfahrungen aus dem MeiLe-Programm.- Systematische Strukturierung interaktiver Frageschemata.- MetaSearch - Konzeption und Entwicklung eines Metasuchsystems zum Auffinden wissenschaftlicher Publikationen im Internet.- V. Posterpräsentationen.- PSYCHOAK - Ein Lernprogramm zur Psychologie des Hörens.- CD-ROM "Günther Grass, Ein weites Feld".- CD-ROM "500 Jahre auf den Spuren der Römer".- Beobachtung des Besucher/-innenverhaltens einer Homepage im WWW.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309