78,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Angesichts der Verbreitung multikultureller Teams in Organisationen beeinflusst deren effizientes Management zunehmend die Wettbewerbsfähigkeit oder gar die Überlebensfähigkeit von Organisationen. In der Arbeit werden die Erkenntnisse bisheriger theoretischer und empirischer Forschungsbeiträge zu Auswirkungen kultureller Diversität auf die Teamarbeit zusammengetragen und in ein Rahmenmodell integriert. Ferner richtet sich die Aufmerksamkeit auf methodische Probleme bisheriger Studien zu multikulturellen Teams sowie auf deren Handhabungsmöglichkeiten. Vor dem Hintergrund der identifizierten…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der Verbreitung multikultureller Teams in Organisationen beeinflusst deren effizientes Management zunehmend die Wettbewerbsfähigkeit oder gar die Überlebensfähigkeit von Organisationen. In der Arbeit werden die Erkenntnisse bisheriger theoretischer und empirischer Forschungsbeiträge zu Auswirkungen kultureller Diversität auf die Teamarbeit zusammengetragen und in ein Rahmenmodell integriert. Ferner richtet sich die Aufmerksamkeit auf methodische Probleme bisheriger Studien zu multikulturellen Teams sowie auf deren Handhabungsmöglichkeiten. Vor dem Hintergrund der identifizierten inhaltlichen und verfahrenstechnischen Defizite werden die moderierenden Wirkungen des Arbeitsumfeldes, insbesondere des Intergruppen-Wettbewerbs, auf multikulturelle Teams empirisch überprüft. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden theoretische, empirische und methodische Implikationen der Studie diskutiert sowie praktische Gestaltungshinweise entwickelt.
Autorenporträt
Die Autorin: Paulina Jedrzejczyk, geboren 1974 in Jarolaw (Polen), kam 1994 nach Deutschland, wo sie Wirtschaftspädagogik an der Universität Mainz studierte. Der Abschluss zur Diplom-Handelslehrerin erfolgte Ende 2000. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation der Universität Mainz. Promotion 2007.