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Der neue Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht bietet in zwei Bänden eine vertiefte Kommentierung des neuen UWG. Insbesondere berücksichtigt er dabei die europarechtlichen Vorgaben und Entwicklungen. Wie die anderen Münchener Kommentare besticht auch er durch
- klare, realistische Lösungsvorschläge
- Einbeziehung der aktuellen Rechts- und Wirtschaftsentwicklung
- übersichtliche Gliederung und beste Lesbarkeit.
Sie erhalten erstmalig eine umfassende Auswertung aller bisher erschienenen Kommentare zum neuen UWG. Vollständig eingearbeitet ist die Lauterkeitsrichtlinie, die schon
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Produktbeschreibung
Der neue Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht bietet in zwei Bänden eine vertiefte Kommentierung des neuen UWG. Insbesondere berücksichtigt er dabei die europarechtlichen Vorgaben und Entwicklungen. Wie die anderen Münchener Kommentare besticht auch er durch
- klare, realistische Lösungsvorschläge
- Einbeziehung der aktuellen Rechts- und Wirtschaftsentwicklung
- übersichtliche Gliederung und beste Lesbarkeit.

Sie erhalten erstmalig eine umfassende Auswertung aller bisher erschienenen Kommentare zum neuen UWG. Vollständig eingearbeitet ist die Lauterkeitsrichtlinie, die schon heute deutliche Ansätze zur Auslegung des neuen UWG liefert.

Konzeption und Inhalt:
Verfassungs- und europarechtliche Verankerung
Regulierung und Selbstregulierung des Wettbewerbs
Unternehmensschutz, Persönlichkeitsschutz, gewerbliche Schutzrechte
Verhältnis des Lauterkeitsrechts zum Urheberrecht und Markenrecht
Internationales Wettbewerbs- und Wettbewerbsverfahrensrecht
Europarechtliche Grundlagen, insbesondere das Verhältnis Warenverkehrsfreiheit und Lauterkeitsrecht sowie Europäisches Sekundärrecht
Rechtsprechung zum alten UWG und ihre Übertragbarkeit auf das neue UWG
Bereits ergangene Entscheidungen und die Literatur zum neuen UWG.
Sondergebiete werden in separaten Darstellungen behandelt, z.B.:

Lauterkeitsrecht und elektronische Kommunikation,
allgemeine Marktbehinderung,
Stufenwettbewerb,
Arzneimittelrecht,
Heilmittelwerberecht,
Lebensmittelrecht,
Preisangabenverordnung,
anwaltliches Wettbewerbsrecht.

Ein dritter Band ist geplant. In ihm werden in Länderberichten die lauterkeitsrechtlichen Bestimmungen der Mitgliedstaaten sowie weiterer wichtiger Staaten dargestellt. Dieser Band ist auch einzeln erhältlich.
Autorenporträt
Prof. Dr. Peter W. Heermann, Universität Bayreuth, ehem. Richter am OLG Nürnberg an einem wettbewerbsrechtlichen Senat, und Prof. Dr. Günther Hirsch, Präsident des BGH.