Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Tonne auf, Müll rein, weg ist der Dreck! Dass es so einfach nicht ist, wissen Kinder ganz genau. Sie haben von gigantischen Müllbergen gehört und von Plastikinseln im Meer. Sie machen sich Sorgen. Und wollen etwas tun. Gerda Raidt ermutigt Kinder zum Handeln. In vielen Bildern und beschreibenden Texten erzählt sie, wohin der Müll geht, wenn die Müllabfuhr davonfährt, warum er um den Globus reist und sogar durch den Weltraum saust, warum wir Unmengen von Müll produzieren - und wie wir das selbst ändern können.Die Vielfalt in Natur und Gesellschaft! Für Kinder erklärt. Wichtige Theme...
Tonne auf, Müll rein, weg ist der Dreck! Dass es so einfach nicht ist, wissen Kinder ganz genau. Sie haben von gigantischen Müllbergen gehört und von Plastikinseln im Meer. Sie machen sich Sorgen. Und wollen etwas tun. Gerda Raidt ermutigt Kinder zum Handeln. In vielen Bildern und beschreibenden Texten erzählt sie, wohin der Müll geht, wenn die Müllabfuhr davonfährt, warum er um den Globus reist und sogar durch den Weltraum saust, warum wir Unmengen von Müll produzieren - und wie wir das selbst ändern können.Die Vielfalt in Natur und Gesellschaft! Für Kinder erklärt. Wichtige Themen unserer Zeit - anschaulich erklärt und lebendig illustriertUmweltfreundliche Ausstattung, u. a. durch 100 % Recyclingpapier, Öko-Druckfarben und Verzicht auf Folienkaschierung. Produziert in Deutschland!Auch Erwachsene lernen hier noch etwas.
Gerda Raidt, geb. 1975, studierte freie Grafik an der Burg Giebichenstein Halle sowie Illustration an der HGB Leipzig, wo sie Meisterschülerin von Volker Pfüller war. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin und hat bereits zahlreiche Buchprojekte realisiert.
Produktdetails
- Große Themen, einfach erklärt
- Verlag: Beltz
- Artikelnr. des Verlages: 81215
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 93
- Altersempfehlung: ab 7 Jahren
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2019
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 346g
- ISBN-13: 9783407812155
- ISBN-10: 3407812159
- Artikelnr.: 54452747
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Mit dem Müll hat sich Gerda Raidt eines der zentralen Probleme der Gegenwart angenommen, stellt Hubert Filser fest. Was ihn an diesem Kindersachbuch besonders gefällt, ist die "bemerkenswerte Unaufgeregtheit", mit der die Autorin und Illustratorin das Thema angeht: in klaren Bildern und gut verständlichen Texten werden nicht nur die Zusammenhänge erklärt - etwa wie der Müll in die Meere und sogar ins Weltall kommt -, sondern auch konstruktive Lösungen aufgezeigt, die zum Handeln ermuntern, mit durch mehr Sparsamkeit, Leih- und Mietmodellen und vor allem Recycling.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»[Gerda Raidts] Sachbuch für junge Leser ist so unterhaltsam wie informativ. Schlechte Stimmung kommt nicht auf, eher der Wunsch, den Müllberg nicht weiter wachsen zu lassen.« Deutschlandfunk, 29.6.2019 »Gerda Raidt zeichnet in kurzen, aber informativen Texten und großartigen, flankierenden Illustrationen die Geschichte des Mülls von den Steinzeitmenschen bis heute. [...] ich möchte mir von ihr am liebsten die ganze Welt erklären lassen!« Juli liest, 23.2.2019 »Dieses Buch ist eine Ideenfundgrube, ein Nachdenkerbuch, ein Insgesprächkommenbuch und ein Ichtueetwasbuch.« WheelyMum, 3/2019 »...['Müll'] gibt konkrete Hinweise und leistet einen relevanten Beitrag zu aktuellen Fragen.« Jury Klima-Buchtipp des Monats, Deutsche Akademie für Kinder-
Mehr anzeigen
und Jugendliteratur e.V., Mai 2019 »Selten lassen sich Sachbücher so leicht lesen wie dieses. Das liegt an den vielen Zeichnungen, den kurzen Texten und den Sprechblasen, die verschiedene Ansichten deutlich machen.« Inga Nobel, Bayern 2, 11.4.2019 »Viele Bilder und kurze Texte erklären in diesem Buch, was wir wiederverwenden können, und wo die Dinge landen, die wir wegwerfen. [...] Diese buch landet garantiert nicht im Müll - versprochen!« Tierfreund, 4/2019 »Der Titel ist Programm - die Illustratorin Gerda Raidt liefert einen Rundumschlag zu allem, was die Menschen an Abfall produzieren...« LUCHS-Jury, DIE ZEIT, 6.6.2019 »Es ist eine bemerkenswerte Unaufgeregtheit in Gerda Raidts Zeichnungen, man muss nur schauen und die Informationen annehmen.« Hubert Filser, Süddeutsche Zeitung, 1.7.2019 »[Gerda Raidts] tolle Zeichnungen zeigen, was der Müllkreislauf ist und wie eine Kläranlage funktioniert. Dank der vielen praktischen Tipps kann man mit dem Buch zum Umweltschützer werden.« Dein Spiegel, 1/2019 »Dieses erstaunlich umfassende Büchlein ist garantiert kein Schrott...: Viele ansprechende Illustrationen und dazwischen genau richtig lange und informative Texthäppchen. Absolute Empfehlung, nicht zuletzt auch wegen der durchgängig klischeefreien und vielfältigen Darstellung der abgebildeten Personen.« Blog Buuu.ch, 2.7.2019 »Klar und übersichtlich aufgebaut, sieht man hier sehr schön, dass das eigene Vermüllungsverhalten globale Folgen hat. Sehr empfehlenswert!« Heike Elisabeth Jüngst, 1001 Buch, 3/2019
Schließen
Wenn sich ein Buch mit Müll beschäftigt, ist es nicht verwunderlich, wenn der erste Blick auf die verwendeten Materialien fällt: “Müll” besteht aus 100% Recyclingpapier, kommt ohne Folienkaschierung daher und wurde mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt. Das …
Mehr
Wenn sich ein Buch mit Müll beschäftigt, ist es nicht verwunderlich, wenn der erste Blick auf die verwendeten Materialien fällt: “Müll” besteht aus 100% Recyclingpapier, kommt ohne Folienkaschierung daher und wurde mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt. Das Buch beschäftigt sich also nicht nur im Inneren mit dem Thema “Müll”, schon bei der Herstellung wurde das berücksichtigt und umgesetzt, wovon Gerda Raidt in ihrem Buch schreibt.
Gerda Raidts Buch hat mich bereits beim ersten Durchblättern begeistern können, da ihre Illustrationen sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen und sie das Thema Müll von zahlreichen Blickwinkeln aus beleuchtet. Zum Beispiel hätte ich nicht erwartet, dass sie auch das Thema Lebensmittelverschwendung anspricht, und war umso begeisterter, dass sie in meinen Augen nichts rund um den Müll und dessen Vermeidung vergessen hat. Der Untertitel “Alles über die lästigste Sache der Welt” verspricht also nicht zu viel.
Neben der Lebensmittelverschwendung hat mich der Aspekt der “Wegwerfware” sehr angesprochen. Es ist leider allzu wahr, dass heutzutage kaum noch etwas repariert wird. Oftmals ist es eine traurige Tatsache, dass Reparaturen finanziell nicht lohnen und viele Hersteller minderwertige Einzelteile verbauen, die die Lebenszeit von Waren zeitlich sehr einschränken. Dass ist nicht nur ärgerlich wegen des Geldes, das man in die Ware investiert hat, es bedeutet zwangsläufig auch mehr Müll. Ein Gegenstand, den mittlerweile fast jeder besitzt, ist das Smartphone. Wo früher noch defekte Akkus ausgetauscht werden konnten, ist dieser mittlerweile fest im Gerät verbaut, was bedeutet: Akku schrott = Smartphone schrott = mehr Müll! Die Autorin führt im Buch ähnliche Beispiele auf oder spricht den Verpackungswahn bei Lebensmitteln an. Der größte Irrsinn sind hier sicherlich Obst und Gemüse, die von Natur aus mit einem Schutz – ihrer Schale – ausgestattet wurden. Aber auch die Konsumgesellschaft an sich ist ein Thema, welches einen großen Raum in diesem Sachbuch einnimmt.
Wohin all dies führt, spart Gerda Raidt ebenfalls nicht aus: Plastik in den Meeren, Giftmüll unter der Erde, zahlreiche Deponien. Die Autorin versucht ihre Leser dahingehend zu sensibilisieren, dass wir uns mehr Gedanken darüber machen, was mit unserem Müll passiert, nachdem er in der Tonne gelandet ist. Dass er nunmal nicht weg ist! Und wir unseren Planeten immer mehr zumüllen! Wollen wir die Erde tatsächlich so den folgenden Generationen übergeben? Oder ist es nicht fast schon zu spät unser Konsumverhalten und unsere Müllproduktion zu überdenken?
Gerda Raidts Buch “Müll” ist ein unheimlich wichtiges Buch, dass die erschreckende Entwicklung der letzten Jahrzehnte aufzeigt, aber auch Lösungsansätze aufführt.
Es geht das Thema von der Wurzel aus an und zeigt ganz unterschiedliche Aspekte und Blickwinkel auf, sowohl von der Müllproduktion als auch zur Vermeidung von Abfall.
Für mich ist es ein Titel den jeder lesen sollte, egal, ob klein oder groß. Wenn Erwachsene diesen Titel gemeinsam mit Kindern lesen, ist er sogar schon empfehlenswert für größere Kindergartenkinder, denn ein solch wichtiges Thema kann man gar nicht früh genug mit Kindern angehen. Zumal durch die Illustrationen alles sehr anschaulich aufbereitet ist.
Nur Kinder, die sich ihrer Umwelt bewusst sind, können zu umweltbewussten Erwachsenen heranwachsen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
