19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die wachsende Prosperität des aufstrebenden Ruhrgebiets im beginnenden 20. Jahrhundert trug entscheidend dazu bei, dass sich Speldorf von einem durch bäuerliche Anwesen geprägten Stadtteil Mülheims zum beliebten Villenvorort entwickelte. Die Speldorferin Gabriele Scholz hat aus den Sammlungen von 46 privaten und öffentlichen Bildgebern die interessantesten historischen Fotografien ausgewählt. Die bisher weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen fangen die Arbeitswelt und das damit verbundene rege Vereins- und Gesellschaftsleben der Speldorfer zwischen 1899 und 1970 ein. Vor allem dokumentieren…mehr

Produktbeschreibung
Die wachsende Prosperität des aufstrebenden Ruhrgebiets im beginnenden 20. Jahrhundert trug entscheidend dazu bei, dass sich Speldorf von einem durch bäuerliche Anwesen geprägten Stadtteil Mülheims zum beliebten Villenvorort entwickelte.
Die Speldorferin Gabriele Scholz hat aus den Sammlungen von 46 privaten und öffentlichen Bildgebern die interessantesten historischen Fotografien ausgewählt. Die bisher weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen fangen die Arbeitswelt und das damit verbundene rege Vereins- und Gesellschaftsleben der Speldorfer zwischen 1899 und 1970 ein. Vor allem dokumentieren die Bilder das Freizeitvergnügen an der Monning und die Kuratmosphäre am Raffelberg, der beliebten grünen Insel im Herzen der Ruhr-Großstädte.
Für alle, die sich mit Speldorf und seinem besonderen Charakter verbunden fühlen, ist dieser Bildband eine wahre Fundgrube und ein Quell der Erinnerung an "alte Zeiten".
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1959 in Thüringen geboren und ist Vorsitzende des Vereins Rheinisches Mühlen- Dokumentationszentrum e.V. in Duisburg, hier lebt die Autorin ebenfalls.