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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: W.A.Mozarts Wiener Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den drei Opern, die W.A. Mozart und Lorenzo Da Ponte gemeinsam verfasst haben, lässtwohl keine der Interpretation soviel Raum wie Don Giovanni. Besonders in derRomantik wurde das Werk vollkommen neu gedeutet. In dieser Arbeit soll nachVorstellung des Werkes auf zwei Analysen aus der Romantik genauer eingegangenwerden: E.T.A. Hoffmanns Novelle Don Juan. Eine fabelhafte Begebenheit die sichmit einem reisenden Enthusiasten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: W.A.Mozarts Wiener Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den drei Opern, die W.A. Mozart und Lorenzo Da Ponte gemeinsam verfasst haben, lässtwohl keine der Interpretation soviel Raum wie Don Giovanni. Besonders in derRomantik wurde das Werk vollkommen neu gedeutet. In dieser Arbeit soll nachVorstellung des Werkes auf zwei Analysen aus der Romantik genauer eingegangenwerden: E.T.A. Hoffmanns Novelle Don Juan. Eine fabelhafte Begebenheit die sichmit einem reisenden Enthusiasten zugetragen (1813) und das Kapitel Dieunmittelbaren erotischen Stadien oder Das Musikalisch-Erotische aus SörenKierkegaards Erstlingswerk Entweder/Oder (1843). Interessant an diesen beidenInterpretationen ist insbesondere der unterschiedliche Hintergrund der beidenAutoren und somit auch die verschiedenen Herangehensweisen.E.T.A. Hoffmann war unter anderem selbst Musiker und Komponist. Seine Deutungist in Form einer Erzählung geschrieben und weist den romantisch-verklärendenTenor auf, der typisch ist für viele seiner Werke. Mit Sören Kierkegaard begegnen wireinem Philosophen, der eher für seine kirchenkritischen Schriften bekannt ist und inmusikalischer Sicht höchstens als Liebhaber bezeichnet werden kann. Er verpacktseine Interpretation in die Darstellung der ästhetischen Lebensanschauung einesfiktiven Autors. Diese ist, obwohl 30 Jahre jünger als Hoffmanns Novelle, genausovom Geist der Romantik durchdrungen. Für beide Werke lässt sich eine enormeWirkungsgeschichte, sowohl in der Literatur wie auch auf der Theaterbühne,nachweisen.