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Unter den Markenzeichen DKW und MZ wurden Motorräder aus Zschopau acht Jahrzehnte lang in über 100 Länder aller Erdteile exportiert. Für viele Menschen in der ganzen Welt war ein Zschopauer Motorrad die einzige Möglichkeit, Mobilität zu erlangen. Der hohe Gebrauchswert und die Langlebigkeit der Fahrzeuge wurden besonders geschätzt. Aus etwa 60 Orten des Erzgebirges kamen Generationen fleißiger Arbeiter mit Bahn, Bus, Motor- oder Fahrrädern in "ihr Werk". Christian Steiner ist selbst 50 Jahre in der Zschopauer Motorradproduktion tätig gewesen. Anhand von rund 200 bisher weitgehend…mehr

Produktbeschreibung
Unter den Markenzeichen DKW und MZ wurden Motorräder aus Zschopau acht Jahrzehnte lang in über 100 Länder aller Erdteile exportiert. Für viele Menschen in der ganzen Welt war ein Zschopauer Motorrad die einzige Möglichkeit, Mobilität zu erlangen. Der hohe Gebrauchswert und die Langlebigkeit der Fahrzeuge wurden besonders geschätzt. Aus etwa 60 Orten des Erzgebirges kamen Generationen fleißiger Arbeiter mit Bahn, Bus, Motor- oder Fahrrädern in "ihr Werk". Christian Steiner ist selbst 50 Jahre in der Zschopauer Motorradproduktion tätig gewesen. Anhand von rund 200 bisher weitgehend unveröffentlichten Bildern aus dem Werksarchiv und mit Unterstützung einiger Motorradfreunde dokumentiert er die technische Entwicklung des Werkes von 1920 bis 2005. Er zeigt, wie der Anfang der Zwanzigerjahre in Zschopau "salonfähig" gemachte Zweitaktmotor zu einem leistungsstarken Antriebskonzept reifte. Trotz zweier Kriege, totaler Demontage nach 1945 und der politischen Wende 1989 ist der Motorradbau im Erzgebirge erhalten und erfolgreich geblieben. Steiner lädt zu einer Zeitreise ein, die längst Vergessenes wieder aufleben lässt.
Autorenporträt
Christian Steiner ist ein profunder Kenner der Geschichte des Motorradbaus in Zschopau. Er trat als vierzehnjähriger Lehrling in das Unternehmen ein und war hier fünfzig Jahre lang in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Vertreter des MZ im Irak, als Pressesprecher sowie Organisator des MZ Cup. Der Maschinenbauingenieur engagiert sich für das Motorradmuseum auf Schloss Augustusburg und legt mit diesem Band sein drittes Buch vor.