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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte basiert auf den Daten einer Umfrage, die mit einem eigens entwickelten Fragebogen durchgeführt wurde. In dem Fragebogen werden u.a. Skalen verwendet, die auch in nationalen Surveys eingesetzt werden. Insgesamt konnten 171 Kunden aus vier verschiedenen Einkaufsstätten, die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Diplomarbeit Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte basiert auf den Daten einer Umfrage, die mit einem eigens entwickelten Fragebogen durchgeführt wurde. In dem Fragebogen werden u.a. Skalen verwendet, die auch in nationalen Surveys eingesetzt werden. Insgesamt konnten 171 Kunden aus vier verschiedenen Einkaufsstätten, die in der Nürnberger Region ökologische Ware anbieten, befragt werden.
Anhand von psychologischen und soziologischen Theorien wird den Fragen nachgegangen, warum und von wem in welcher Art von Einkaufsstätte (Bio-Supermarkt, Hofladen,...) ökologische Ware gekauft wird.
Die statistische Auswertung erfolgte mittels uni- und multivariater Verfahren.
Zusätzlich wird die Geschichte ökologischen Landbaus in einem Abriss dargestellt und der Markt für ökologische Produkte bzgl. Absatzwegen und Umsatzvolumen beleuchtet.
Die Ergebnisse der Studie widersprechen u.a. einer anerkannten soziologischen Theorie zum Einfluss des Umweltbewusstseins auf das Verhalten. Die sozioökonomische Struktur der Öko-Kundschaft in den verschiedenen Läden wird ebenso dargestellt wie der Einfluss der Lebensmittelskandale auf das Kaufverhalten der Befragten.
Der eingesetzte Fragebogen liegt der Arbeit bei.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung6
II.Theoretische und empirische Grundlagen8
II.1Struktureller Individualismus8
II.2Erklärungsmodelle zum Kauf ökologischer Produkte11
II.2.1Psychologische Modelle11
II.2.1.1Einstellungen11
II.2.1.2Wertekonzept13
II.2.2Soziologische Modelle15
II.2.2.1Lebensstiltheorie15
II.2.2.2Sozialisationstheorie16
II.2.2.3Diffusionstheorie17
II.2.2.4Rational- Choice-Theorie19
II.2.3Sonstige Erklärungsmodelle21
II.3Kundenprofile22
II.4Résumée25
III.Historischer Abriß des ökologischen Landbaus26
III.1Entstehung ökologischen Landbaus27
III.1.1Rudolf Steiners Anthroposophie27
III.2Der Wandel in verschiedene Wege28
III.2.1Fair Trade30
III.3Institutionen ökologischen Landbaus31
III.4Entwicklungökologischen Landbaus in Zahlen33
III.4.1Entwicklung europäischen Öko-Landbaus33
III.4.2Entwicklung ökologischer Landwirtschaft in Deutschland34
IV.Der Markt für ökologische Produkte39
IV.1Absatzwege39
IV.2Marktvolumen41
IV.2.1Probleme der Datenbeschaffung41
IV.2.2Der internationale Öko-Markt42
IV.2.3Der deutsche Öko-Markt42
V.Die Untersuchung und die Ergebnisse45
V.1Forschungsaufbau45
V.1.1Auswahlverfahren45
V.1.2Erhebungsinstrument46
V.1.3Pretest48
V.1.4Erfahrungen mit dem Erhebungsinstrument48
V.1.5Vorgehensweise bei der Befragung50
V.2Hypothesen50
V.3Datenanalyse53
V.3.1Beteiligung an der Umfrage54
V.3.2Sozioökonomische Aspekte der Gesamtheit54
V.3.3Sozioökonomische Aspekte in den verschiedenen Läden60
V.3.4Résumée der sozioökonomischen Aspekte63
V.3.5Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte64
V.3.6Prüfung der Hypothesen72
VI.Fazit92
VII.Bibliographie98
VII.1Quellen aus dem WWW98
VII.2Quellen auf Papier99
VIII.Anhang104