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Als Moses am Berg Sinai die Gesetzestafeln in Empfang nimmt, hält die Moral Einzug in die Religion. So wird das Individuum geboren, das sich und seine Taten vor dem göttlichen Gesetz nunmehr allein verantworten muß. Mit dem Bund Sinai entsteht das autonome Rechtssubjekt. Die liberalen Gesellschaften des Westens wären ohne diese jüdisch-christlichen Traditionen nie entstanden. Die Demokratie kam nicht aus Athen, sie kam aus Jerusalem. Ist das ein gewagte Behauptung? Ja, aber Stein meint, sie läßt sich mit dem Alten Testament belegen. Er betrachtet es als das Ende der Heidenangst und als Anfang…mehr

Produktbeschreibung
Als Moses am Berg Sinai die Gesetzestafeln in Empfang nimmt, hält die Moral Einzug in die Religion. So wird das Individuum geboren, das sich und seine Taten vor dem göttlichen Gesetz nunmehr allein verantworten muß. Mit dem Bund Sinai entsteht das autonome Rechtssubjekt. Die liberalen Gesellschaften des Westens wären ohne diese jüdisch-christlichen Traditionen nie entstanden. Die Demokratie kam nicht aus Athen, sie kam aus Jerusalem. Ist das ein gewagte Behauptung? Ja, aber Stein meint, sie läßt sich mit dem Alten Testament belegen. Er betrachtet es als das Ende der Heidenangst und als Anfang der Aufklärung. Am Beispiel zentraler Bibelstellen ezählt er die Geschichte dieser Aufklärung nach und stellt damit das Alte Testament in ein neues Licht.