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Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert. Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird. …mehr

Produktbeschreibung
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.
Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Autorenporträt
Dr. Sascha Benedetti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Vertretungsprofessor für Psychosoziale Beratung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Dr. Nina Brück ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Anna Kirchner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovierende am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Nils Köbel ist Professor für Pädagogik am Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften an der Katholischen Hochschule Mainz. Olga Rollmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovierende am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.