Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien prägt zunehmend den Arbeitsalltag der Büroarbeitsplätze im Dienstleistungs- und Verwaltungsbereich. Gleichzeitig nimmt die Gestaltung und Ausrichtung betrieblicher Abläufe in Form von Geschäftsprozessen einen immer höheren Stellenwert in der Wertschöpfung der Unternehmen ein. Bestehende Anwendungssysteme versuchen, die Bearbeitung der Aktivitäten sowie die Bereitstellung erforderlicher Informationen aus Sicht eines Projekt- bzw. Prozessverantwortlichen zu unterstützen. Individuelle Aufgaben und Informationsbedarfe eines einzelnen Mitarbeiters werden hingegen nur zum Teil berücksichtigt. Grundidee der in diesem Buch dargestellten Vorgehensweise ist es, die Methoden des Monitorings von Geschäftsprozessen auf das persönliche Aufgaben- und Informationsmanagement zu übertragen. Die Entwicklung eines Unterstützungssystems in Form persönlicher Assistenten erfolgt mit dem Ziel, einen einzelnen Akteur von der laufenden Prüfung der Verfügbarkeit benötigter Informationen unter Einhaltung bestehender Zeitrestriktionen zu entlasten. Zeitliche Verzögerungen sowie Informationsdefizite werden frühzeitig erkannt und den zuständigen Akteuren mithilfe eines flexiblen Eskalationsmechanismus mitgeteilt. Der Anwender entscheidet selbst, welche Aufgaben er einer Überwachung unterziehen möchte. Das Buch wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler aus den Bereichen des Geschäftsprozess- und persönlichen Informationsmanagements. Die Praxisrelevanz der beschriebenen Problemstellung wird zunächst anhand von Fallbeispielen erläutert. Eine abschließende Evaluation des beschriebenen Anwendungssystems belegt das Verbesserungspotenzial aus Sicht eines einzelnen Akteurs und zeigt Anhaltspunkte für die weitere Entwicklung und den praktischen Einsatz persönlicher Assistenten auf.
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