19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gotha profitierte in seiner Geschichte stets von der günstigen Lage an der "via regia", dem bedeutenden mittelalterlichen Handels- und Pilgerweg. Über Jahrhunderte machten Kaufleute und Reisende in der Stadt Station und so entwickelte sich sehr früh ein florierendes Gastgewerbe. Zu den ursprünglich einfachen Rast- und Logierhäusern kamen vor allem in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts zahlreiche Restaurants, moderne Hotels, Kaffeehäuser, Weinstuben und Ausflugsgaststätten hinzu. Etliche dieser traditionsreichen Lokale haben die wirtschaftlichen und politischen…mehr

Produktbeschreibung
Gotha profitierte in seiner Geschichte stets von der günstigen Lage an der "via regia", dem bedeutenden mittelalterlichen Handels- und Pilgerweg. Über Jahrhunderte machten Kaufleute und Reisende in der Stadt Station und so entwickelte sich sehr früh ein florierendes Gastgewerbe. Zu den ursprünglich einfachen Rast- und Logierhäusern kamen vor allem in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts zahlreiche Restaurants, moderne Hotels, Kaffeehäuser, Weinstuben und Ausflugsgaststätten hinzu. Etliche dieser traditionsreichen Lokale haben die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte bis heute überdauert. Andere leben nur noch in Erinnerungen und auf alten Bildern weiter. Matthias Wenzel, renommierter Autor und profunder Kenner der Gothaer Geschichte, hat für diesen Band in seinem eigenen Archiv sowie den umfangreichen Postkartensammlungen von Jürgen Hißner und Andreas Etthöfer gestöbert. Mit fast 250 seltenen Karten und bislang kaum gezeigten Fotos gibt er hier erstmals einen Überblick über die vielfältige Gastronomieszene der Residenzstadt zwischen 1860 und 1940. Kenntnisreich kommentiert, laden die einmaligen Bilder zu einem abwechslungsreichen Streifzug durch Alt-Gotha, zum Erinnern und Wiederentdecken ein.
Autorenporträt
Matthias Wenzel wurde in Gotha geboren. Von 1988 bis 1992 war er als Lehrer tätig, von 1997 bis 2000 als Museumsleiter des Bach-Stammhauses Wechmar. Seit 1995 steht er dem Verein für Stadtgeschichte Gotha vor. Seit 2008 sitzt Wenzel im Gothaer Stadtrat und ist seit 2014 Stadtratsvorsitzender. Der freiberufliche Publizist verfasste zahlreiche lokalgeschichtliche Aufsätze und Bildbände.