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Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Mainz (Wirtschaftswissenschaften, Soziologie), Veranstaltung: Prof. Gunther Schmelcher, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Nichts bleibt wie es ist, durch neue Technologien, Veränderungen von Markt- und Konkurrenzstrukturen und durch politische Umbrüche wird eine Beschleunigung des Wandels herbeigeführt. Er stellt das Management vor die Aufgabe, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, um die Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit eine Unternehmens zu…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Mainz (Wirtschaftswissenschaften, Soziologie), Veranstaltung: Prof. Gunther Schmelcher, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Nichts bleibt wie es ist, durch neue Technologien, Veränderungen von Markt- und Konkurrenzstrukturen und durch politische Umbrüche wird eine Beschleunigung des Wandels herbeigeführt. Er stellt das Management vor die Aufgabe, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, um die Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit eine Unternehmens zu erhalten. Wie die Krise der strategischen Unternehmensplanung zeigt, reicht es nicht mehr aus, zentrale Planungsstäbe einzurichten, sondern es müssen Strukturen geschaffen werden, die über kurze Regelkreise strategisches Denken auf der gesamten Führungsebene ermöglichen.
Die strategische Planung muß in eine strategische Unternehmensführung übergehen. Soweit einige der in der Literatur vorgeschlagenen Ansätze zum Thema strategische Unternehmensführung. Diese Ansätze stoßen aber gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auf Widerstände. Im Gegensatz dazu steht die Tatsache, daß im KMU die geforderte Identität von Planungs- und Entscheidungsträgern viel häufiger gegeben ist, als bei großen Unternehmen. Dies mußte der Durchsetzung und Kontrolle der strategischen Planung im Rahmen der strategischen Unternehmensführung absolut dienlich sein, falls es gelingt, einige einfach anzuwendende Instrumente der strategischen Unternehmensführung anzubieten. Vor dem Hintergrund des o.g. Konfliktes werden in dieser Untersuchung die Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Unternehmensführung in KMU erörtert und eine Konzeption der strategischen Unternehmensführung, ergänzt um eine Darstellung und Beurteilung von Instrumenten der externen und internen Analyse, entwickelt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Eidesstattliche ErklärungIII
DiplomarbeitsleitsatzIV
InhaltsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVIII
1.Einführung1
1.1Problemstellung1
1.2Gang der Untersuchung2
2.Begriffliche Grundlagen der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen2
2.1Kleine und mittlere Unternehmen2
2.1.1Der Begriff der kleinen und mittleren Unternehmen2
2.1.1.1Quantitative Abgrenzungsmerkmale3
2.1.1.2Qualitative Abgrenzungsmerkmale3
2.1.2Die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen4
2.1.2.1Die Einordnung des klassischen Mittelstands4
2.1.2.2Kleine und mittlere Unternehmen als Töchter einer Holding5
2.2Die strategische Unternehmensführung6
2.2.1Evolution der strategischen Unternehmensführung6
2.2.2Der strategische Unternehmensführungsprozeß8
2.2.3Problemfelder der strategischen Unternehmensführung9
3.Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Konzeption eines strategischen Unternehmensführungsprozesses10
3.1Empirische Untersuchungen zur Verbreitung der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen10
3.2Gründe für den Verzicht der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen versus Notwendigkeit zur strategischen Unternehmensführung11
3.3Prämissen der strategischen Unternehmensführung12
3.4Bildung strategischer Geschäftsfelder13
3.4.1Begriffsabgrenzung strategische Geschäftsfelder14
3.4.2Anforderungen an die Bildung strategischer Geschäftsfelder14
3.4.3Praktische Vorgehensweise zur Bildung strategischer Geschäftsfelder15
3.5Bestimmung strategischer Erfolgsfaktoren in kleinen und mittleren Unternehmen16
3.5.1Empirische Verfahren16
3.5.2Plausibilitätsverfahren17
4.Konzeption eines strategischen Unternehmensführungsprozesses18
4.1Das strategische Planungssystem18
4.1.1Strategische Zielsetzung19
4...