42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Energiewissenschaften, Note: 1,0, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Veranstaltung: Facility Managment, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt sie, geht regelmäßig dort einkaufen oder weiß zumindest wo eines in seiner näheren Umgebung zu finden ist. Die Rede ist von Shopping-Centern. Sie bieten dem Einzelhandel und dessen Kunden ganzjährig eine nahezu selbstverständlich gewordene Verfügbarkeit von konstanter Qualität. Doch ein so komplexer Dauerbetrieb verursacht natürlich auch entsprechend hohe Betriebskosten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Energiewissenschaften, Note: 1,0, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Veranstaltung: Facility Managment, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt sie, geht regelmäßig dort einkaufen oder weiß zumindest wo eines in seiner näheren Umgebung zu finden ist. Die Rede ist von Shopping-Centern. Sie bieten dem Einzelhandel und dessen Kunden ganzjährig eine nahezu selbstverständlich gewordene Verfügbarkeit von konstanter Qualität. Doch ein so komplexer Dauerbetrieb verursacht natürlich auch entsprechend hohe Betriebskosten verschiedenster Art. Wesentlicher Bestandteil der Betriebskosten sind die oft sehr hohen und nicht dem eigentlichen Bedarf entsprechenden Energiekosten, welche sich durch nicht optimal organisierte Energieversorgungsprozesse der Bereiche Lüftung, Heizung und Strom ergeben. Angesichts der angeführten Problemstellung soll diese Bachelorarbeit einen Beitrag zur Energieoptimierung im Shopping-Center leisten und eine Vorgehensweise zur Umsetzung von Energiemanagementmethoden aufzeigen, die Kostensenkungspotentiale realisieren können. Dazu werden die gängigen Vorgaben und Richtlinien des Energiemanagements im Hinblick auf den Shopping-Center-Betrieb untersucht, sinnvolle Methoden in einer Handlungsreihenfolge zusammengestellt und diese mit verständlichen Beispielen veranschaulicht. Die Arbeit soll für alle Arten von Shopping-Centern ein klar strukturiertes Konzept darstellen und beschränkt sich nicht auf einen speziellen Fall.