Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

An einem besonders sprechenden Modellfall - dem Dominikanerorden und seinem geistigen Umfeld - zeigt der Autor das Aufeinanderprallen von Modernismus und Antimodernismus auf. Dabei wird erstmals in einer deutschsprachigen Untersuchung umfangreiches Quellenmaterial aus dem erst seit kurzem zugänglichen Nachlass des Prälaten Umberto Benigni benützt, der eine weltweit agierende antimodernistische Überwachungsorganisation, das sogenannte Sodalitium Pianum, leitete.Ein aufregendes Kapitel neuerer Theologie- und Kirchengeschichte, das Ott Weiß, ein "Meister des historischen Erzählens", in gut…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
An einem besonders sprechenden Modellfall - dem Dominikanerorden und seinem geistigen Umfeld - zeigt der Autor das Aufeinanderprallen von Modernismus und Antimodernismus auf. Dabei wird erstmals in einer deutschsprachigen Untersuchung umfangreiches Quellenmaterial aus dem erst seit kurzem zugänglichen Nachlass des Prälaten Umberto Benigni benützt, der eine weltweit agierende antimodernistische Überwachungsorganisation, das sogenannte Sodalitium Pianum, leitete.Ein aufregendes Kapitel neuerer Theologie- und Kirchengeschichte, das Ott Weiß, ein "Meister des historischen Erzählens", in gut lesbarer, spannender Form präsentiert und damit einmal mehr einen Meilenstein in der deutschsprachigen Modernismus-Forschung Setzt.
Autorenporträt
Otto Weiß, Dr. phil., geb. 1934 in Ulm, studierte Philosophie, Theologie und Geschichte in Gars/Inn und in München. Von 1987 bis 2000 Mitglied des Historischen Instituts der Redemptoristen in Rom und Schriftleiter der Zeitschrift Spicilegium Historicum Congr. Ssmi. Redemptoris . Wichtige Veröffentlichungen zum Modernismus.