61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die biologische Vielfalt der Inselökosysteme hat sie für die Entwicklung von Tourismusaktivitäten sehr attraktiv gemacht. Der Naturtourismus gilt als potenziell nachhaltige wirtschaftliche Chance, die den Umweltschutz fördern und gleichzeitig die lokale Lebensgrundlage verbessern könnte. In dieser Forschungsarbeit wird ein auf Systemdynamikmodellen basierender Ansatz entwickelt, um die Dynamik der Nachhaltigkeit des Tourismus in Inselökosystemen zu verstehen und zu bewerten, wobei die Galapagos-Inseln als Fallstudie dienen. Der Modellierungsansatz liefert wertvolle Einblicke in die…mehr

Produktbeschreibung
Die biologische Vielfalt der Inselökosysteme hat sie für die Entwicklung von Tourismusaktivitäten sehr attraktiv gemacht. Der Naturtourismus gilt als potenziell nachhaltige wirtschaftliche Chance, die den Umweltschutz fördern und gleichzeitig die lokale Lebensgrundlage verbessern könnte. In dieser Forschungsarbeit wird ein auf Systemdynamikmodellen basierender Ansatz entwickelt, um die Dynamik der Nachhaltigkeit des Tourismus in Inselökosystemen zu verstehen und zu bewerten, wobei die Galapagos-Inseln als Fallstudie dienen. Der Modellierungsansatz liefert wertvolle Einblicke in die Mechanismen, durch die der Tourismus die demografische Dynamik beeinflusst und sozialen und ökologischen Druck auf die Inseln ausübt. Die Bewertung von Szenarien des Tourismuswachstums zeigt, dass die Bevölkerung auch dann weiter wächst, wenn kein Tourismuswachstum angenommen wird, wodurch die Erosion der einheimischen Ökosysteme zu einem unumkehrbaren und kontinuierlichen Prozess wird. Im Rahmen der Forschung könnte der modellgestützte Ansatz auf partizipatorische Weise verstärkt werden, um die Perspektive der relevanten Interessengruppen zu erfassen, insbesondere im Hinblick auf die Indikatoren zur Bewertung der Nachhaltigkeit des Tourismus.
Autorenporträt
Wirtschaftswissenschaftler und Fachmann für soziale und ökologische Fragen mit solider Erfahrung in der Festlegung kontextbezogener Strategien für komplexe Planungssituationen im Rahmen von Entwicklungsprojekten. Als Naturliebhaberin ist sie der Meinung, dass nur eine ganzheitliche Bewertung der heutigen Probleme zu langfristigen, nachhaltigen Lösungen führen kann, um das natürliche Kapital zu schützen und gleichzeitig die Lebensgrundlage der Menschen zu verbessern.