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Der Einsatz mobiler Anwendungen kann die Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen optimieren. Nutzenpotenziale ergeben sich ins-besondere im Bereich von Prozessen, bei denen direkter Kundenkontakt besteht. Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit mobilen Anwendungen im Kundenbeziehungsmanagement ("Mobile Customer Relationship Management", mCRM). Dabei werden Nutzenpotenziale sowie der aktuelle Nutzungsstand in deutschen Topunternehmen anhand einer quantitativen Studie untersucht. Die Arbeit richtet sich sowohl an Forscher als auch an Praktiker. Interessierten Managern gibt sie einen…mehr

Produktbeschreibung
Der Einsatz mobiler Anwendungen kann die
Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen
optimieren. Nutzenpotenziale ergeben sich
ins-besondere im Bereich von Prozessen, bei denen
direkter Kundenkontakt besteht. Vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit mobilen Anwendungen im
Kundenbeziehungsmanagement ("Mobile Customer
Relationship Management", mCRM). Dabei werden
Nutzenpotenziale sowie der aktuelle
Nutzungsstand in deutschen Topunternehmen anhand
einer quantitativen Studie untersucht. Die Arbeit
richtet sich sowohl an Forscher als auch an
Praktiker. Interessierten Managern gibt sie einen
Überblick über die Thematik und kann somit
Entscheidungsprozesse bezüglich der Einführung von
mCRM-Anwendungen unterstützen. Auch für
Systementwickler können aktuell nachgewiesene
Akzeptanzmuster von Bedeutung für die weitere
Produktentwicklung sein. Die Arbeit soll zudem als
Beitrag zur aktuellen Diskussion des mCRM-Begriffes
auch spezialisierte Forscher ansprechen und somit
die Diskussion weiter-führen.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftsinformatik an der BA Mannheim,
Informationswissenschaft, Musikwissenschaft und Sprachstudien
an der Universität Saarbrücken und der Università Ca'' Foscari
Venedig.