Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Geschichte des Niederrheins im Mittelalter wird in neuen und vielfach unbekannten Aspekten vorgestellt. Der Bogen spannt sich von der spätantik-frühmittelalterlichen Geschichte Xantens über die Geschichte niederrheinischer Klöster und Stifte des Früh- und Hochmittelalters bis hin zu stadthistorischen Untersuchungen. Die Geißlerbewegung der Pestjahre 1349/1350 wird ebenso thematisiert wie die Briefsammlung der Mechthild von Geldern und die Jerusalemfahrt des geldrischen Herzogs Arnold von Egmond in den Jahren 1451/1452. Die meisten Beiträge sind durch einen in der neueren Mediävistik mit…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte des Niederrheins im Mittelalter wird in neuen und vielfach unbekannten Aspekten vorgestellt. Der Bogen spannt sich von der spätantik-frühmittelalterlichen Geschichte Xantens über die Geschichte niederrheinischer Klöster und Stifte des Früh- und Hochmittelalters bis hin zu stadthistorischen Untersuchungen. Die Geißlerbewegung der Pestjahre 1349/1350 wird ebenso thematisiert wie die Briefsammlung der Mechthild von Geldern und die Jerusalemfahrt des geldrischen Herzogs Arnold von Egmond in den Jahren 1451/1452.
Die meisten Beiträge sind durch einen in der neueren Mediävistik mit Erfolg erprobten Forschungsansatz verknüpft, indem sie die Memoria, die Gedenk- und Erinnerungskultur des Mittelalters, zum Gegenstand der Betrachtung machen und danach fragen, wie sie sich im Selbstverständnis religiöser Gemeinschaften, sozialer Gruppen in der Stadt und des Adels der Region niederschlug.

Mit Beiträgen von Matthias Böck, Thorsten Fischer, Heike Hawicks, Maren Hohn-Haider, N. Alexandra Holtschoppen, Claudia Kircher, Martina Klug, Jens Lieven, Uwe Ludwig, Ingo Runde, Thomas Schilp und Brigitte Sternberg.
Autorenporträt
Dr. Thomas Schilp, Direktor des Stadtarchivs Dortmund, arbeitet seit mehr als 25 Jahren zur Geschichte der Stadt. Mit zahlreichen Veröffentlichungen hat er sich einem internationalen Publikum bekannt gemacht.