44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

DasBuch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause anSchulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung vonGanztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspausefür Lehrkräfte und Jugendliche hat, nicht in ihren eigentlichen Bedeutungenthematisiert. Aus den wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen lassen sichdennoch grundsätzliche Bestimmungen der Mittagspause erarbeiten, die sie alsProduktionsfaktor für Unterricht, als Element der Sicherheitsförderung, derGesundheitsförderung und als Sozialraum verstehbar machen. Neben einer…mehr

Produktbeschreibung
DasBuch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause anSchulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung vonGanztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspausefür Lehrkräfte und Jugendliche hat, nicht in ihren eigentlichen Bedeutungenthematisiert. Aus den wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen lassen sichdennoch grundsätzliche Bestimmungen der Mittagspause erarbeiten, die sie alsProduktionsfaktor für Unterricht, als Element der Sicherheitsförderung, derGesundheitsförderung und als Sozialraum verstehbar machen. Neben einer erstenZusammenfassung der theoretischen Grundlagen liefert der Band empirischeBefunde zur Wahrnehmung und zum Erleben der Mittagsfreizeit durch Jugendliche.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ahmet Derecik leitet die Osnabrücker Forschungsgruppe, in der Janina Kordes, Lorena Menze, Janna Michel, Verena Mielke, Teresa Placke, Rosanna Reuter, Matthias Runde, Vivien Schlattmann und Stefan Sträche an der Universität Osnabrück mitarbeiten.