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Mitarbeiterbefragungen (MAB) sind ein mittlerweile bewährtes Führungsinstrument. Sie messen Meinungen und Einstellungen, liefern wichtige Benchmark-Werte und eignen sich gut dazu, Veränderungen in Organisationen zu koordinieren und zu beschleunigen. Dieses Buch, das auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung und vielfältiger Grundlagenforschungdes Autors basiert, zeigt dem Praktiker, was zu beachten ist, damit ein MAB-Projekt ressourcenschonend durchgeführt werden kann und seine Ziele erreicht.Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf den Themen, die Projektleiter entscheidend beeinflussen…mehr

Produktbeschreibung
Mitarbeiterbefragungen (MAB) sind ein mittlerweile bewährtes Führungsinstrument. Sie messen Meinungen und Einstellungen, liefern wichtige Benchmark-Werte und eignen sich gut dazu, Veränderungen in Organisationen zu koordinieren und zu beschleunigen. Dieses Buch, das auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung und vielfältiger Grundlagenforschungdes Autors basiert, zeigt dem Praktiker, was zu beachten ist, damit ein MAB-Projekt ressourcenschonend durchgeführt werden kann und seine Ziele erreicht.Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf den Themen, die Projektleiter entscheidend beeinflussen können und sollen, wie das Gesamt-Design der MAB und ihre Vorlauf-, Begleit- und Folgeprozesse. Relativ ausführlich behandelt wird auch das Thema, was man in einer MAB fragen und was man nicht fragen sollte. Aufgaben, die in der Praxis von externen Dienstleistern und Instituten (Providern) durchgeführt werden (z.B. Datenerhebung), werden dagegen nur so detailliert beschrieben, dass dem Projektleiter eine intelligente Interaktion mit dem Provider ermöglicht wird. Zur Analyse von MAB-Daten wird hingegen auf eine Reihe von Methoden eingegangen, die eine tiefere Datenanalyse ermöglichen als die üblichen Routineauswertungen: Damit kann der Praktiker besser bewerten, was der Provider letztlich liefert. Schließlich werden zahlreiche typische Fehler im Kontext von MAP-Projekten aufgeführt, die leicht zu vermeiden sind, wenn man sie im Auge behält.
Autorenporträt
Ingwer Borg ist wissenschaftlicher Leiter der Abteilung Survey Design & Methodology (SDM) der GESIS (Mannheim) und Professor am Fachbereich Psychologie der Uni Gießen. Seine Forschung liegt überwiegend im Bereich von Mitarbeiterbefragungen, Werten und Einstellungen sowie Skalierungsverfahren.