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Viele Lehrpersonen haben festgestellt, dass es schwieriger wird in der Grund- und in der Sekundärschule zu unterrichten. In allen Klassen wird Wissensstand und Verhalten der Kinder immer heterogener, deshalb muss die Schule die Bandbreite der Unterrichtsmethoden erweitern und der Unterricht individualisieren, um allen Schüherinnen und Schülern gerecht zu werden.In diesem Buch werden Praxisbeispiele aus der Grundschule und dem Sekundarbereich vorgestellt, in denen die Theorie der multiplen Intelligenzen als Orientierungshilfe für einen individualisierenden und dennoch gemeinschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Viele Lehrpersonen haben festgestellt, dass es schwieriger wird in der Grund- und in der Sekundärschule zu unterrichten. In allen Klassen wird Wissensstand und Verhalten der Kinder immer heterogener, deshalb muss die Schule die Bandbreite der Unterrichtsmethoden erweitern und der Unterricht individualisieren, um allen Schüherinnen und Schülern gerecht zu werden.In diesem Buch werden Praxisbeispiele aus der Grundschule und dem Sekundarbereich vorgestellt, in denen die Theorie der multiplen Intelligenzen als Orientierungshilfe für einen individualisierenden und dennoch gemeinschaftlichen Unterricht verwendet wird, mit dem Ziel alle Begabungen der Kinder zu fördern und optimal Kompetenzen zu entwickeln.Lehrerinnen und Lehrer finden in diesem Buch Vorschläge zur Feststellung der individuellen Intelligenzprofile ihrer Schülerinnen und Schüler und für Unterrichtsaktivitäten in den acht Intelligenzbereichen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I, mit besonderen Beispielen für dieinklusive Pädagogik und die Überwindung von Teilleistungsschwächen. In einer "Methodenschatzkiste" gibt es spielerische Anregungen zur Förderung von Begabungen und Kompetenzen.
Autorenporträt
Ilse BrunnerPh.D. in Bildungssoziologie der Universität Stanford, MA im innovativen Bildungsmanagement im internationalen Bereich, MA in lateinamerikanischen Studien; Tätigkeiten: Schulentwicklungsberaterin in allen deutschsprachigen Ländern Europas, Leiterin der Forschungsabteilung des Instituts für Forschung, Innovation und Hochschulstudien im Bildungsbereich, in Monterrey, Mexiko; seit 2011 Leiterin der Abteilung für Unterricht und lebenslanges Lernen am Zentrum der regionalen Zusammenarbeit für Erwachsenenbildung in Lateinamerika und der Karibik.Erika RottensteinerLehramt für Hauptschulen an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau; Doktorat der Psychologie an der Karl-Fran-zens-Universität Graz; MA Erwachsenenbildung an der Universität Kaiserslautern; Tätigkeiten: Hauptschullehrerin, Lehrende in der Lehreraus-, -fort und -Weiterbildung; Schulentwicklungsberaterin; seit 2009 Leiterin eines Ausbildungsinstituts an der Pädagogischen Hochschule Steiermark; Arbeits- und

Forschungsschwerpunkte: Lernpsychologie, Persönlichkeitsbildung, multiple Intelligenzen.