Silke Siefert
Gebundenes Buch
Mister O'Lui feiert Weihnachten
Ein bezauberndes Bilderbuch über Werte und die Magie von Weihnachten ab 4 Jahren
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine herzerwärmende Geschichte über die Magie von Weihnachten mit einer wichtigen Botschaft - ideal für gemütliche Lesestunden im AdventAls die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, beginnt Biberbär Mister O'Lui damit, das Häuschen für sich und seinen besten Freund Rupert zu schmücken. Strohsterne, Kerzen und sogar einen Tannenbaum gibt es! Rupert traut seinen Augen kaum, denn es ist sein allererstes Weihnachten. Als er erfährt, dass man dafür auch einen Wunschzettel verfasst, schreibt er eifrig einen Wunsch nach dem anderen auf. Auch Mister O'Lui steckt einen Wunsch in seinen Stru...
Eine herzerwärmende Geschichte über die Magie von Weihnachten mit einer wichtigen Botschaft - ideal für gemütliche Lesestunden im AdventAls die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, beginnt Biberbär Mister O'Lui damit, das Häuschen für sich und seinen besten Freund Rupert zu schmücken. Strohsterne, Kerzen und sogar einen Tannenbaum gibt es! Rupert traut seinen Augen kaum, denn es ist sein allererstes Weihnachten. Als er erfährt, dass man dafür auch einen Wunschzettel verfasst, schreibt er eifrig einen Wunsch nach dem anderen auf. Auch Mister O'Lui steckt einen Wunsch in seinen Strumpf über dem Kamin. Doch an Weihnachten ist Mister O'Luis Strumpf leer, Rupert hingegen ist reich beschenkt worden. Das Schweinchen hat ein schlechtes Gewissen. Geht es an Weihnachten vielleicht um mehr als nur die Anzahl der Geschenke?- Wertvolle Lebenslektionen: Vermittelt auf einfühlsame Weise, dass wahres Glück oft in Freundschaft und den immateriellen Dingen liegt.- Fördert emotionale Intelligenz: Die Geschichte regt Kinder dazu an, über Geschenke, Teilen und Zufriedenheit nachzudenken.- Perfekt für Kinder ab 4 Jahren: Mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Geschichte.
Ursprünglich hat die Grafik-Designerin Silke Siefert den pausbäckigen Biberbären Mister O¿Lui für ihre beiden Zwillingsjungen erschaffen. Nun ist er die Hauptfigur ihres eigenen Labels. Mit ihrem unverwechselbaren Stil ist so eine kleine O'Lui-Welt aus hochwertigen Produkten entstanden, die von guten Werten geprägt ist und mit warmen Farben und nostalgischem Design sowohl Klein als auch Groß verzaubert.
© Torsten Nienaber
Produktdetails
- Mister O'Lui 5
- Verlag: Baumhaus Medien
- Artikelnr. des Verlages: 1042
- 1. Aufl. 2025
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 29. August 2025
- Deutsch
- Abmessung: 253mm x 247mm x 8mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783833910425
- ISBN-10: 3833910429
- Artikelnr.: 73881527
Herstellerkennzeichnung
Baumhaus Verlag GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
mailbox@baumhaus-verlag.de
Mr O‘Lui feiert Weihnachten ist bei uns im Haushalt das zweite Buch der Mr. O’Lui-Reihe. Wir kennen bereits Mr O‘Lui und das schönste Geschenk. Daher war ich auch etwas erstaunt als ich die Lieferung des Postboten entgegen nahm. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass alle …
Mehr
Mr O‘Lui feiert Weihnachten ist bei uns im Haushalt das zweite Buch der Mr. O’Lui-Reihe. Wir kennen bereits Mr O‘Lui und das schönste Geschenk. Daher war ich auch etwas erstaunt als ich die Lieferung des Postboten entgegen nahm. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass alle Bücher gleich groß sind und ein schönes Bild nebeneinander im Bücherregal abgeben. Aber hier gibt es schon Unterschiede zwischen den Pappbilderbüchern und den Bilderbüchern des Baumhaus-Verlags. Wahrscheinlich müssen von beiden Varianten noch mehr Bücher einziehen.
Thematisch ist die Geschichte auch für etwas ältere Kinder (ca 4 Jahre) ausgelegt. Die Illustrationen sind wieder sehr gelungen. Besonders mochte ich den Tannenbaumverkauf im Central Park. Und selbst der Pulli des Biberbären strahlt einfach eine winterliche Gemütlichkeit aus!
Die Handlung des Buches umfasst das Dekorieren der Wohnung und das Schreiben eines Wunschzettels. Immer wenn Mr O’Lui und Rupert jemanden treffen, wird nach dem Weihnachtswunsch gefragt. An Heilig Abend sind die altbekannte Gesichter zum Essen eingeladen: Der Löwe, die Giraffe, der Fuchs und sie erzählen dem reich beschenkten Streifenschwein, dass sie keine Geschenke erhalten haben. Natürlich werden daraufhin die Geschenke geteilt!
Die Kritik, aus einer der Vorgängerrezensionen, dass Rupert nach dem er viele Geschenke an Freunde verteilt hat und danach kein Geschenk für sich übrig hatte, kann ich nachvollziehen. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass es mir und meiner Tochter beim Lesen selbst nicht aufgefallen wäre.
Als persönliches Fazit würde ich 4,5/5 Sterne vergeben. Mr O’Lui und das schönste Geschenk hat uns beim Vorlesen mit den Reimen und dem Mitraten etwas mehr Spaß gemacht. Dafür hat dieses Buch den saisonalen Bezug zur Vorweihnachtszeit und Weihnachten!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Dieses niedliche Vorlesebuch aus der Mister O’Lui-Reihe hat uns sofort in seinen Bann gezogen und in Weihnachtsstimmung versetzt. Es eignet sich perfekt, um den Allerkleinsten weihnachtliche Traditionen nahezubringen und den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Allein die …
Mehr
Dieses niedliche Vorlesebuch aus der Mister O’Lui-Reihe hat uns sofort in seinen Bann gezogen und in Weihnachtsstimmung versetzt. Es eignet sich perfekt, um den Allerkleinsten weihnachtliche Traditionen nahezubringen und den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Allein die liebevollen Illustrationen haben die Vorlesezeit zu einem Tageshighlight gemacht. Inhaltlich hat es uns auch überzeugt: Mister O‘Lui begleitet seinen Freund Rupert durch dessen erste Weihnachtszeit und zeigt ihm, was das Fest der Liebe besonders macht. Schließlich wird eine wichtige, kindgerechte Botschaft vermittelt und gezeigt, welche Werte für ein glückliches Miteinander zählen.
Kurzum: Das Buch kam bei den Kleinen richtig gut an und gehört zu den Büchern, die man mehrmals lesen möchte!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zauberhafter Weihnachtsgedanke
Beim Baumhaus Verlag erhält jedes Buch irgendwie immer zusätzlich zur eigentlichen Geschichte kleine Highlights verliehen! Dadurch erscheinen die Bücher mit Herzblut und Liebe ausgewählt, geschrieben, überlegt und gestaltet! Die Vorstellung …
Mehr
Zauberhafter Weihnachtsgedanke
Beim Baumhaus Verlag erhält jedes Buch irgendwie immer zusätzlich zur eigentlichen Geschichte kleine Highlights verliehen! Dadurch erscheinen die Bücher mit Herzblut und Liebe ausgewählt, geschrieben, überlegt und gestaltet! Die Vorstellung von Mister O'Lui und Rupert lässt gleich eine engere Verbindung zu den Charakteren erscheinen und das Rezept zu den Zuckerstangen Keksen gibt grad bei Kindern die Möglichkeit, interaktiv eine weitere Beschäftigung im Alltag.
Die Illustrationen sind zauberhaft und die Farbwahl ist zum winterlich, weihnachtlichen Inhalt zusätzlich sehr gelungen!
Die Textlänge hat für meinen Vierjährigen wirklich gut gepasst und die Wiederholung einiger Satzteile gut für das Verständnis des Hintergrunds. Er hatte eine große Freude bei jedem Tier, da er zufälliger Weise überall eine Gemeinsamkeit zu ihm erkennen konnte- Lieblingstier Giraffe, am liebsten liest er Tierbücher über möglichst alle Tiere und er möchte diesen Winter unbedingt Eislaufen lernen. Ganz nebenbei wird mit der Geschichte die wertvolle Botschaft über Nächstenliebe, Freundschaft, Teilen und ein liebevolles Miteinander vermittelt, was am Ende wirklich zu den wichtigsten Dingen in dieser weihnachtlichen Zeit gehören sollte. Durch die Abwesenheit der Erwähnung von Weihnachtmanns, Christkind oder auch religiösen Aspekten eignet sich das Buch für viele Familien mit unterschiedlichsten Bräuchen!
Eine winzige Kleinigkeit hätte ich vielleicht zum Schluss anders geschrieben, da irgendwie fehlte was denn Ruperts Wunsch zu Beginn war und da wäre vielleicht noch schöner gewesen, wenn er sich gewünscht hätte seinen Freunden eine Freude zu bereiten. Das hätte nämlich gut erklärt wieso alle Geschenke bei ihm gelandet sind, abgesehen davon, dass er sich die Gegenstände auch gewünscht hat, was die anderen Tiere schließlich auch getan haben.
Fazit: Ein wunderschönes Buch, das nicht nur in weihnachtliche Stimmung versetzt, sondern den Gedanken des Fests der Nächstenliebe Kindern auf liebevolle Weise näher bringt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wir lieben o‘Lui und seine Freude! Der Stil und die Geschichten dieser Bücher haben einen ungeheuren Charme, sind warmherzig und einfach besonders. Auch für dieses Weihnachtsbuch trifft dies zu. Doch zum ersten Mal habe ich auch kleinere Kritikpunkte zu einem Band. Die Handlung ist …
Mehr
Wir lieben o‘Lui und seine Freude! Der Stil und die Geschichten dieser Bücher haben einen ungeheuren Charme, sind warmherzig und einfach besonders. Auch für dieses Weihnachtsbuch trifft dies zu. Doch zum ersten Mal habe ich auch kleinere Kritikpunkte zu einem Band. Die Handlung ist sehr schön, aber weist hin und wieder dezente Ungereimtheiten auf, die kleine Kinder zwar nicht stören, mir aber beim Vorlesen ins Auge sprangen (welche diese sind, nenne ich hier jedoch nicht explizit).
Rupert erlebt in diesem Buch sein erstes Weihnachtsfest und ist etwas überfordert mit der ganzen Situation. Doch o‘Lui kümmert sich rührend um ihn und erklärt ihm alles. Trotzdem kommt es beim Wunschzettel zu Komplikationen, die große Auswirkungen auf all ihre Freunde haben. Rupert aber lernt daraus und entscheidet sich richtig zu handeln und am Ende wird es doch noch ein großartiges Fest.
Dieses Buch verzichtet bewusst auf religiöse Inhalte. Welche Geschichte hinter Weihnachten steht und wer die Geschenke bringt, wird nicht genannt. Es beschränkt sich auf Traditionen wie Wunschzettel, Weihnachtsbaum und Socken am Kamin. Doch im Vordergrund all dessen stehen eigentlich das Miteinander und die Freundschaft. Ich finde das gut gewählt, da das Buch dadurch alle unabhängig möglicher Konfessionen einschließt, auch wenn mein Kind mit der Tradition der Socken nicht vertraut war. Gern hätte ich auch erfahren, was Rupert sich am Ende selbst gewünscht hatte. Doch das bleibt offen. Vielleicht ja bewusst um dadurch die eigenen Gedanken anzuregen?
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sehr liebevoll gestaltet und auf das Wesentliche reduziert
Mister O’Lui ist ein süßer Biberbär, der in einem kleinen Häuschen in New York im Central Park wohnt. Mit ihm zusammen lebt Rupert, das kleine Streifenschwein. Und in diesem Buch feiern wir Weihnachten mit den …
Mehr
Sehr liebevoll gestaltet und auf das Wesentliche reduziert
Mister O’Lui ist ein süßer Biberbär, der in einem kleinen Häuschen in New York im Central Park wohnt. Mit ihm zusammen lebt Rupert, das kleine Streifenschwein. Und in diesem Buch feiern wir Weihnachten mit den beiden.
Ganz besonders ist dieses Weihnachtsfest, weil es das allererste für Rupert ist. Dementsprechend hat er natürlich viele Fragen und Mister O’Lui hat alle Hände voll zu tun, ihm alles zu erklären. Insbesondere das Thema Geschenke ist für Rupert eine große Sache. Er schreibt einen Wunschzettel und die Liste wird immer länger. Schließlich hat er sogar alle Dinge, die seine Freunde gerne haben wollen, ebenfalls. Doch kein Kinderbuch ohne Botschaft: Rupert teilt natürlich mit seinen Freunden, die bisher ohne Geschenke dastanden und so erfreuen sie sich am Beisammensein und an dem schönen Weihnachtsfest. Wenn das mal keine Botschaft für Kinder ist, die die Wunschzettel an das Christkind ebenfalls überstrapazieren.
Wie die gesamte Mister O’Lui-Reihe punktet auch dieses Buch durch die schöne, dezente Farbgebung und die wunderbaren Bilder. Sie finden genau die richtige Mischung zwischen Details und auf das wesentliche reduziert. Ganz besonders gefällt mir auch der ungleiche Freundeskreis und wie die verschiedenen Tiere dargestellt sind. Das ist mit ganz viel Liebe gemacht und dabei mit einem unverkennbaren Stil. Daher spricht dieses Buch nicht nur die Kleinsten an, sondern kann auch bei allen Erwachsenen punkten, die Bilderbüchern etwas abgewinnen können.
Von mir gibt es für dieses tolle Weihnachtsbuch definitiv eine Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was für ein zauberhaftes Kinderbuch, das in eine ganz tolle, weihnachtliche Stimmung versetzt.
Mister O'Lui und Rupert sich unheimlich süße Charaktere. Die Steckbriefe im Innenband sind gut gelungen und vermitteln ein gute Vorstellung vom Charakter der beiden. Sie sind …
Mehr
Was für ein zauberhaftes Kinderbuch, das in eine ganz tolle, weihnachtliche Stimmung versetzt.
Mister O'Lui und Rupert sich unheimlich süße Charaktere. Die Steckbriefe im Innenband sind gut gelungen und vermitteln ein gute Vorstellung vom Charakter der beiden. Sie sind wunderschön illustriert und gehen sehr liebevoll miteinander um. Die Farbgebung vom Buch ist ganz toll und die Haptik und Qualität ist - wie immer bei Büchern der Baumhausbande - sehr hochwertig.
Das weihnachtliche Setting ist sehr gut getroffen. Die Illustrationen sind wunderschön und zeigen alles, was man so mit Weihnachten verbindet. Natürlich gibt es auch wieder eine tolle Botschaft: immaterielle Geschenke und Aufmerksamkeiten können so viel glücklicher machen. Auch das Zuckerstangen-Keks Rezept finde ich spannend und werde es sicher mal ausprobieren.
Ein sehr gelungenes Buch, das wunderbar auf Weihnachten einstimmt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen! Meiner Meinung nach, ein tolles Geschenk für Nikolaus, um den kleinen Leser auf die Weihnachtszeit vorzubereiten :-)
Dieses mal ist Ruppert der Hauptakteur der Geschichte: er hat noch nie Weihnachten gefeiert und weiß gar nicht, was er sich …
Mehr
Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen! Meiner Meinung nach, ein tolles Geschenk für Nikolaus, um den kleinen Leser auf die Weihnachtszeit vorzubereiten :-)
Dieses mal ist Ruppert der Hauptakteur der Geschichte: er hat noch nie Weihnachten gefeiert und weiß gar nicht, was er sich wünschen soll. Da schreibt er kurzerhand eine riesige Liste mit all den Wünschen seiner Freunde. Am Weihnachtstag erwartet alle eine unerwartete Überraschung. Es gibt keine Geschenke!
Ein tolles Buch, welches aufzeigt, dass es nicht nur um Geschenke an Weihnachten geht, sondern um die Leute um einen herum. Um die Freunde und Familie. Über das was wirklich wichtig ist und zählt!
Die Bilder sind wirklich bezaubernd und der Text kurz und knackig, sodass die Geschichte spannend bleibt. Gut fand ich auch, dass nicht explizit der Weihnachtsmann genannt wurde. Das lässt Spielraum, wenn das eigene Kind eher an das Christkind glaubt.
Absolute Empfehlung! :-)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Streifenschwein Rupert erlebt gemeinsam mit Mister O‘Lui sein erstes Weihnachten. Der Biberbär erklärt seinem Freund die Bräuche und Traditionen - und Rupert beginnt sogleich mit kindlicher Euphorie einen eigenen Wunschzettel zu schreiben, auf dem schließlich auch die …
Mehr
Streifenschwein Rupert erlebt gemeinsam mit Mister O‘Lui sein erstes Weihnachten. Der Biberbär erklärt seinem Freund die Bräuche und Traditionen - und Rupert beginnt sogleich mit kindlicher Euphorie einen eigenen Wunschzettel zu schreiben, auf dem schließlich auch die Wünsche seiner Freunde landen. So wird Rupert am Ende des Buches vom Beschenkten zu demjenigen, der andere beschenkt und dabei erkennt, wie wunderschön und erfüllend diese Geste sein kann.
Die Bücher rundum Mister O‘Lui zeichnen sich dadurch aus, dass sie emotionale Intelligenz fördern. Auch in diesem Buch werden die Kinder wieder dazu angeregt, über soziale Gefüge nachzudenken. Das Buch vermittelt die Werte, die an Weihnachten abseits allen Konsums im Vordergrund stehen sollten: Gemeinschaft, Liebe, Zufriedenheit und die Freude am Teilen.
Die Illustrationen bestechen durch warme Farben und gemütliche, harmonische Szenen. Die Detailtiefe ist nicht zu groß, sodass die Bilder nicht überfordernd wirken.
Mister O‘Lui verzaubert uns hier mit einer harmonischen Weihnachtsgeschichte, die ohne viel Aufregung daherkommt, nebenbei wichtige Werte vermittelt und den Fokus darauf legt, was an Weihnachten wirklich zählt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch ist ganz im Stil der Reihe zauberhaft schön gestaltet. Die Illustrationen finde ich so toll!
Ich finde es spannend, wie dem kleinen Rupert beigebracht wird, was es an Weihnachten für Traditionen gibt. Ein zentrales Thema hierbei ist der Wunschzettel und das Erfüllen dieser …
Mehr
Das Buch ist ganz im Stil der Reihe zauberhaft schön gestaltet. Die Illustrationen finde ich so toll!
Ich finde es spannend, wie dem kleinen Rupert beigebracht wird, was es an Weihnachten für Traditionen gibt. Ein zentrales Thema hierbei ist der Wunschzettel und das Erfüllen dieser Wünsche. Beim ersten Lesen habe ich den Sinn der Geschichte nicht direkt verstanden und erst beim zweiten Mal hat es für mich einen sinnvollen Schluss gegeben.
Rupert schreibt alle Wünsche der anderen mit auf seinen und nur sein Wunschzettel wird erfüllt, obwohl alle anderen, auch ihre eigen Wünsche aufgeschrieben haben. Am Ende hat er alle Geschenke und gibt sie nacheinander an alle anderen ab und freut sich über die glücklichen Gesichter.
Somit geht es thematisch darum, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden und es Freude bereitet, anderen einen Wunsch zu erfüllen und Dinge zu verschenken. Zu Beginn habe ich es als sehr ungerecht und unverständlich empfunden, warum der Weihnachtsmann nur den Wunschzettel von Rupert berücksichtigt hat und keinen einzigen der anderen.
Bei diesem Bilderbuch sollte in meinen Augen ein Gespräch mit dem Kind am Ende erfolgen, was es verstanden hat und wie es die Geschichte deutet und darüber ins Gespräch kommen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen, da die Moral der Geschichte in meinen Augen etwas zu versteckt ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das zuckersüße Streifenschweinchen und gleichzeitig Mister O‘Luis bester Freund erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Dieser Band begleitet die beiden Freunde dabei und vermittelt so eine wunderschöne Weihnachtsstimmung und -Botschaft.
Rupert kommt aus dem Staunen nicht mehr …
Mehr
Das zuckersüße Streifenschweinchen und gleichzeitig Mister O‘Luis bester Freund erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Dieser Band begleitet die beiden Freunde dabei und vermittelt so eine wunderschöne Weihnachtsstimmung und -Botschaft.
Rupert kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: sein liebster Biberbär wirkt ganz geschäftig, dekoriert, schreibt Wunschzettel. Was hat es damit nur auf sich? Mister O‘Lui fällt mit Schrecken auf, dass Rupert ja Weihnachten noch gar nicht kennt und erklärt ihm ganz behutsam das Fest und die Bräuche. Rupert ist ganz begeistert, und weiß gar nicht, was er sich wünschen soll, da kommen ihm als Inspiration die Wünsche der Freunde auf einem Spaziergang gerade recht. Doch geht es wirklich um die Geschenke an Weihnachten?
Der Band ist wirklich wunderschön gezeichnet und erzählt. Alle Bilder sind so liebevoll bis ins Detail umgesetzt, dass es einfach nur eine Freude ist. Richtig toll sind auch die Steckbriefe der beiden Freunde und das weihnachtliche Rezept im Einband. Das Buch vermittelt so nicht nur in seiner Botschaft einen berührenden Mehrwert, sondern lädt direkt ein selbst in Weihnachtsstimmung zu kommen und zu backen.
Aufgrund der liebevollen Umsetzung ist das Buch aus meiner Sicht mit unterschiedlichen Schwerpunkten für eine breite Alterspanne geeignet und macht Kindern von ca. 2 bis 7 Jahren sicher große Freude!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
