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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Übergänge in der Sekundarstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Lehrerberuf müssen täglich Gespräche geführt werden - sei es mit Eltern, Schülern/innen oder Kollegen/innen - bei denen die Lehrkraft stets professionell kommunizieren muss. Daher ist es äußerst wichtig, dass Lehrkräfte mit kommunikationspsychologischen Modellen vertraut sind.Das Kommunikationsmodell von Schulz…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Übergänge in der Sekundarstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Lehrerberuf müssen täglich Gespräche geführt werden - sei es mit Eltern, Schülern/innen oder Kollegen/innen - bei denen die Lehrkraft stets professionell kommunizieren muss. Daher ist es äußerst wichtig, dass Lehrkräfte mit kommunikationspsychologischen Modellen vertraut sind.Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, das Vier-Ohren-Modell, ist weit verbreitet und wird vermutlich in jeder Einführung in die Kommunikationspsychologie unterrichtet. Während das Modell mit gutem Recht einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat, kann argumentiert werden, dass dessen Erläuterungen und Abbildungen das Potenzial des Modells nicht ausschöpfen. In diesem Aufsatz wird das Modell zunächst zusammengefasst und gleichzeitig kritisch beleuchtet. Im Anschluss wird eine neue, selbst erstellte Darstellung des Kommunikationsmodells vorgestellt und an einem Beispiel illustriert. Mithilfe der neuen Erklärung und Darstellung sollen insbesondere Missverständnisse besser nachvollziehbar werden. Im letzten Abschnitt wird schließlich ein Ausblick gegeben und die Limitationen des Vier-Ohren-Modells aufgezeigt.