49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mezzanine-Programme erfreuten sich in den Jahren 2004 bis 2007 großer Beliebtheit. Zahlreiche mittelständische Unternehmen wählten diesen kostengünstigen Weg, sich eigenkapitalähnliche Finanzierungsmittel zu beschaffen und damit die Passivseite ihrer Bilanz zu optimieren. Die einzelnen Finanzierungen wurden letztlich von den Anbietern zu Collateralized Loan Obligations verpackt und am Kapitalmarkt ausplatziert. Seit dem Ausbruch der Finanzmarktkrise im Jahr 2007 ist der Markt jedoch gänzlich zum Erliegen gekommen. Dies begründet sich nicht nur in der Risikoaversion des Kapitalmarktes. Vielmehr…mehr

Produktbeschreibung
Mezzanine-Programme erfreuten sich in den Jahren 2004 bis 2007 großer Beliebtheit. Zahlreiche mittelständische Unternehmen wählten diesen kostengünstigen Weg, sich eigenkapitalähnliche Finanzierungsmittel zu beschaffen und damit die Passivseite ihrer Bilanz zu optimieren. Die einzelnen Finanzierungen wurden letztlich von den Anbietern zu Collateralized Loan Obligations verpackt und am Kapitalmarkt ausplatziert. Seit dem Ausbruch der Finanzmarktkrise im Jahr 2007 ist der Markt jedoch gänzlich zum Erliegen gekommen. Dies begründet sich nicht nur in der Risikoaversion des Kapitalmarktes. Vielmehr bargen die Mezzanine- Programme selbst Risiken für die Investoren. Dieses Buch setzt sich mit der Funktionsweise und der Krise der Mezzanine-Programme auseinander und zeigt Lösungswege auf, die standardisiertem Mezzanine- Kapital zu einer Rückkehr verhelfen könnten.
Autorenporträt
Oliver Heine, geboren 1984, studierte in Ravensburg und Dornbirn Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen. Er lebt in Ravensburg und arbeitet im Kreditmanagement einer deutschen Landesbank.