Die derzeitigen Veränderungen an den Universitäten erfordern eine Ausbildung, die es den Lehrern ermöglicht, ihre methodische Vorbereitung zu verbessern. Es wurden Untersuchungen zu den Regelungen des Unterrichtsprozesses, zu den Ergebnissen von Unterrichtskontrollen in drei Kursen und zu einer Stichprobe von 20 praktischen Prüfungen, in denen die festgestellten Punkte ermittelt wurden, sowie eine Umfrage unter den Studenten durchgeführt, um ihre Kriterien für die Qualität des Unterrichts zu ermitteln, und eine Übersicht über die theoretischen Trends in der methodischen Vorbereitung erstellt. Die Strategie besteht aus: 1) einem methodischen Leitfaden für die Ausbildung am Arbeitsplatz; 2) einem Diplomkurs für den Unterricht in klinischer Propädeutik und 3) der Ausarbeitung und Anwendung von Leitfäden für die Beobachtung praktischer Prüfungen. Die Ergebnisse wurden in einem methodischen Workshop positiv bewertet. Das Buch richtet sich an medizinische Lehrkräfte, die für den klinischen Unterricht zuständig sind, und beinhaltet die Anwendung didaktischer Grundsätze, die für dessen Optimierung erforderlich sind.