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Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit methodischen Grundprinzipien und Handlungsmaximen der Sozialraumorientierung (SRO) und der Gemeinwesenarbeit (GWA). Zudem wird beschrieben welche Prinzipien den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zur Verfügung stehen, um die Lebensverhältnisse und -zusammenhänge der Heranwachsenden und Erwachsenen anzuerkennen - mit denen sie sich selbst sehen und erleben, und gemeinsam mit ihnen die Zusammenarbeit mit Menschen, Einrichtungen, Institutionen und in politischen Kreisen vor Ort zu fördern (vgl. Rostock, 2009, S. 54f). Die Fragestellung lautet…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit methodischen Grundprinzipien und Handlungsmaximen der Sozialraumorientierung (SRO) und der Gemeinwesenarbeit (GWA). Zudem wird beschrieben welche Prinzipien den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zur Verfügung stehen, um die Lebensverhältnisse und -zusammenhänge der Heranwachsenden und Erwachsenen anzuerkennen - mit denen sie sich selbst sehen und erleben, und gemeinsam mit ihnen die Zusammenarbeit mit Menschen, Einrichtungen, Institutionen und in politischen Kreisen vor Ort zu fördern (vgl. Rostock, 2009, S. 54f). Die Fragestellung lautet folgend: "Nach welchen Prinzipien wird in der sozialraumorientierten Arbeit und in der Gemeinwesenarbeit gehandelt und wie können Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen Heranwachsende in ihrem/ihrer sozialräumlichen Umfeld/Umwelt begleiten oder (gar) fördern?" Um dies sowohl theoretisch als auch mit Praxisbezug anhand von Beispielen erläutern zu können, gliedert sich diese Arbeit in drei Teile
Autorenporträt
Stefanie Ebner-Hopf, geboren 1981 in Amstetten (Niederösterreich), gelernte Bankkauffrau, studierte nach beruflichen Erfahrungen mit schwer integrierbaren Jugendlichen an der Fachhochschule Linz Sozialpädagogik. In ihrer praktischen Arbeit verbindet sie sinnvoll die Erkenntnisse aus Sozialpädagogik, Wirtschaft und Sozialraumorientierung.