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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Methodenvielfalt im Unterricht. Der Fokus liegt dabei auf dem sechsten Kriterium guten Unterrichts nach Hilbert Meyer. Dieser Theorie-Praxis Bericht zeigt, was die Autorin an einer ausgewählten Schule während einer mehrwöchigen Praxisphase beobachten und von den Lehrenden lernen konnte. Im weiteren Bericht wird die Methodenvielfalt in einer dritten Klasse…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Methodenvielfalt im Unterricht. Der Fokus liegt dabei auf dem sechsten Kriterium guten Unterrichts nach Hilbert Meyer. Dieser Theorie-Praxis Bericht zeigt, was die Autorin an einer ausgewählten Schule während einer mehrwöchigen Praxisphase beobachten und von den Lehrenden lernen konnte. Im weiteren Bericht wird die Methodenvielfalt in einer dritten Klasse dargestellt und diese unter Einbezug der Theorie von Hilbert Meyer genauer eingeordnet. Zu Beginn werden zunächst die Schule und das Schulkonzept genauer vorgestellt, daran anschließend die dritte Klasse, anhand welcher die Untersuchungen durchgeführt wurden. Nachfolgend werden direkte Praxissituationen genau vorgestellt, an denen die Anwendung verschiedenster Methoden in dieser Klasse gut erkennbar sind. Im Anschluss daran wird der sechste Aspekt von Hilbert Meyers Theorie über guten Unterricht, über die Notwendigkeit der kontinuierlichen Anwendung verschiedenster Methoden, verdeutlicht und erläutert. Dies wird daraufhin in Verbindung der vorher beschriebenen Situationen in einer Theorie-Praxis Reflexion eingebunden. Abschließend folgt ein inhaltliches Fazit und ein persönliches Resümee, in dem persönliche Erfahrungen mit der Praxisstudie reflektiert und daraus Schlüsse für die persönliche und professionsorientierte Entwicklung gezogen werden. Zudem wird die eigene Eignung für den Lehrerberuf überprüft und die Bedeutung thematisiert, die die Praxisstudie in Bezug auf die Entwicklung der pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten hatte.