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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 2,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die qualitative Forschung besitzt mehrere Konzepte zur Analyse vonDokumenten oder Interviews. Ein solches Interviewanalyseverfahrenist die objektive Hermeneutik, die mittels verschiedener Verfahrendurchgeführt werden kann. Eines davon ist die Sequenzanalyse,dessen Erklärung Gegenstand dieser Hausarbeit ist. In der Literatur wird die auf Ullrich Oevermann basierende objektiveHermeneutik…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 2,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die qualitative Forschung besitzt mehrere Konzepte zur Analyse vonDokumenten oder Interviews. Ein solches Interviewanalyseverfahrenist die objektive Hermeneutik, die mittels verschiedener Verfahrendurchgeführt werden kann. Eines davon ist die Sequenzanalyse,dessen Erklärung Gegenstand dieser Hausarbeit ist. In der Literatur wird die auf Ullrich Oevermann basierende objektiveHermeneutik (auch strukturale Hermeneutik genannt) alstheoretisches, methodologisches und methodisches Konzept und alssozialwissenschaftliche Forschungsmethode zur Textanalysebezeichnet (Flick / Kardorff / Steinke, 2000, S. 514; Flick / Kardorff /Keupp / Rosenstiel / Wolff, 1991, S. 223; Hitzler / Honer, 1997, S.31). Sie eignet sich zur Rekonstruktion der Spielregeln undBedingungen sozialen Handelns (Arbeitskreis QualitativeSozialforschung, 1994, S. 103). Dadurch wird das Ziel der objektivenHermeneutik deutlich, das darin liegt, latente Sinnstrukturen (d.h. dassozial Unbewusste) und objektive Bedeutungsstrukturen (d.h.subjektive Intentionen sind wertlos) von Aussagen und Handlungenzu rekonstruieren, da nur die objektive Sinnstruktur des Textes ineiner bestimmten Sprach- und Interaktionsgemeinschaft wichtig ist(a.a.O.; Flick / Kardorff / Steinke, 2000, S. 514; Flick / Kardorff /Keupp / Rosenstiel / Wolff, 1991, S. 223; Bohnsack, 2000, S. 83;Hitzler / Honer, 1997, S. 31). [...]