Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,79 €
  • Broschiertes Buch

Wieder erweist sich Janko Messner als Großmeister der kleinen literarischen Form. Kurze Prosatexte vereinigt er zu einem sehr persönlichen, fast intimen Büchlein, mit dem er sich, noch einmal, an seine LeserInnen wendet. Es setzt sich mit dem auseinander, was Religion ist - dem nationalklerikalen Konservativismus eines vom Aussterben bedrohten Karawankenvölkleins -, und dem, was sie sein könnte: gelebte Nächstenliebe. Mit Liebe überhaupt, von der ersten Jugend- bis zur letzten Altersliebe. Es sind Texte, die sich zwischen realen Begebenheiten und surrealer Fiktion bewegen, zwischen Empathie…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Wieder erweist sich Janko Messner als Großmeister der kleinen literarischen Form. Kurze Prosatexte vereinigt er zu einem sehr persönlichen, fast intimen Büchlein, mit dem er sich, noch einmal, an seine LeserInnen wendet. Es setzt sich mit dem auseinander, was Religion ist - dem nationalklerikalen Konservativismus eines vom Aussterben bedrohten Karawankenvölkleins -, und dem, was sie sein könnte: gelebte Nächstenliebe. Mit Liebe überhaupt, von der ersten Jugend- bis zur letzten Altersliebe. Es sind Texte, die sich zwischen realen Begebenheiten und surrealer Fiktion bewegen, zwischen Empathie und Ironie. Einer bitterbösen Ironie, mit der Janko Messner die Verlogenheit selbsternannter Tugendritter aufs Korn nimmt, aber auch einer leiseren, die ihm selbst gilt.
Autorenporträt
Janko Messner geb. 1921 in Aich/Dob bei Bleiburg/ Pliberk. Einer der markantesten Vertreter der Kärntner slowenischen Literatur. Zahlreiche Literaturpreise und Auszeichnungen, darunter das goldene Prag 1977 für das Fernsehdrama "Vrnitev" (Rückkehr), Preis der france-Preeren-stiftung Ljubljana 1978, Preihov-Voranc-Preis, Ravne na Korokem 1987, Literaturpreis Vstajenje der Slowenen in Italien, Triest 1989, Goldmedaille Aritas (Satira) für die beste satirische Dichtung Sloweniens 1993, Pergamino de honor por su solidaridad, La casa de los tres Mundos, Ernesto Cardenal. Granada, Nicaragua, 1997; 2002 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft für Wissenschaft und Kunst i. Klasse, welches er jedoch aus Protest gegen die Weigerung des ORF, "Vrnitev" auszustrahlen, an den Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer zurückgeschickt hat. 2008 Würdigungspreis für Literatur des Landes Kärnten.