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Die Messerschmitt 108 Taifun wurde 1934 für den Europarundflug entwickelt. 1936 entstand aus diesen Prototypen die Serienversion Bf 108 B-1, die aufgrund ihrer zahlreichen Innovationen ein Meilenstein in der Evolution der Sport- und Reiseflugzeuge darstellte und bis heute als Vorlage für viele moderne Flugzeuge dieser Klasse gilt. Willy Messerschmitt war schon seit 1927 als Konstrukteur zahlreicher innovativer und berühmter Flugzeuge bekannt. Wichtig für den Verkaufserfolg der "Taifun" waren die zahlreichen Exporte ins Ausland, die den Namen "Taifun" weltweit bekannt machten. Auch die meistens…mehr

Produktbeschreibung
Die Messerschmitt 108 Taifun wurde 1934 für den Europarundflug entwickelt. 1936 entstand aus diesen Prototypen die Serienversion Bf 108 B-1, die aufgrund ihrer zahlreichen Innovationen ein Meilenstein in der Evolution der Sport- und Reiseflugzeuge darstellte und bis heute als Vorlage für viele moderne Flugzeuge dieser Klasse gilt. Willy Messerschmitt war schon seit 1927 als Konstrukteur zahlreicher innovativer und berühmter Flugzeuge bekannt. Wichtig für den Verkaufserfolg der "Taifun" waren die zahlreichen Exporte ins Ausland, die den Namen "Taifun" weltweit bekannt machten. Auch die meistens erfolgreiche Teilnahme an Luftrennen und Rundflügen trug zu dem legendären Ruf der "Taifun" bis heute bei. Die Produktion ab 1936 in den Flugzeugwerken Augsburg, Regensburg und Les Mureaux in Frankreich wird ausführlich beschrieben. Hauptabnehmer insbesondere ab 1939 war die deutsche Luftwaffe. Als nicht kriegswichtiges Flugzeug wurde die Produktion im Jahr 1942 nach Frankreich verlegt. Nach der Befreiung Frankreichs lief die Produktion weiter unter dem Namen Nord 1000/1001/1002 "Pingouin". Die letzten Flugzeuge dieses auch bei der französischen Luftwaffe sehr beliebten Musters liefen 1951 von den Produktionsbändern. In Frankreich wurde nach deutschen Plänen die Nord 1100/1101 "Noralpha" mit Bugradfahrwerk von 1946 bis 1948 gebaut. Noch heute ist die "Taifun" ein gern gesehener, aber seltener Gast auf vielen Flugzeug-Oldtimer-Treffen und Veranstaltungen. Die wenigen überlebenden originalen "Taifun" werden vorgestellt sowie auch die zahlreichen noch vorhandenen französischen Nachbauten. Zahlreiche farbige Profilzeichnungen zu allen gebauten Varianten wurden von dem aus vielen Publikationen bekannten Illustrator Herbert Ringlstetter angefertigt. Alle verwendeten Bilder wurden von Rolf Schneider digital aufbereitet und überarbeitet.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Dieter Schneider hat an der RWTH Aachen studiert und ist promovierter Maschinenbau-Ingenieur. Er ist verwitwet und hat zwei erwachsene Töchter. Schneider hat viele Jahre in leitenden Positionen in der Automobilindustrie und in Entwicklungsbetrieben gearbeitet. Er ist Spezialist für automatische Fahrzeuggetriebe mit elektronischer Steuerung. Zahlreiche Vorträge und Präsentationen hat er während seiner beruflichen Laufbahn erhalten. An der FH Aachen ist er heute als Lehrbeauftragter im Fachbereich Luft- und Raumfahrtechnik tätig. Seine Hobbies sind historische Fahrzeuge und Flugzeuge. Er ist seit vielen Jahren Privatpilot und genießt die Freiheit des Fliegens "über den Wolken". Schon in seiner Jugendzeit hat er mit dem Bau von Plastik-Flugzeugmodellen begonnen und auch darüber Berichte in den Fachzeitschriften geschrieben. Er hat mehrere Artikel und Beiträge über die Historie von Sport- und Reiseflugzeugen in diversen Publikationen veröffentlicht. Die Recherchen für das vorliegende Buch hat er bereits vor vielen Jahren begonnen, als sein Vater, Josef Schneider, die Messerschmitt Bf 108 D-1 D-EHAF besaß, mit der er als "Copilot" bei zahlreichen Flügen mit an Bord war.