48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Messebeteiligungen können eine wertvolle Komponente im Marketingmix sein. Allerdings verursachen sie nicht unerhebliche Kosten und daher ist es unabdingbar, die richtigen Veranstaltungen zu finden und diese optimal zu planen. Die Arbeit fängt bereits lange vor der Messe an und endet nicht mit dem Schließen der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Messebeteiligungen können eine wertvolle Komponente im Marketingmix sein. Allerdings verursachen sie nicht unerhebliche Kosten und daher ist es unabdingbar, die richtigen Veranstaltungen zu finden und diese optimal zu planen. Die Arbeit fängt bereits lange vor der Messe an und endet nicht mit dem Schließen der Hallentore, sondern idealerweise mit einer Messedokumentation. Ja, für wen werden Messen eigentlich gemacht? Für die Hotelketten, die Messebauunternehmen oder für die Messechefs? fragte eine Mitarbeiterin der Messeakademie etwas provokativ.
Eine klare Antwort ist gar nicht so einfach, denn Messen sind für viele Branchen lukrativ, wie die obige Aufzählung erkennen läßt.
Hinweise für Messenund Ausstellungen finden wir fast überall in unserem täglichen Leben, ob am Bahnhof, wo Fahrgäste in der Messestadt begrüßt werden, beim Lesen von Zeitungen oder an Straßenbezeichnungen, die auf Messen hindeuten. Städte haben ein Interesse an Messen und Ausstellungen, da sie zusätzliche Kaufkraft und Arbeitsplätze in die Region bringen. Daher sind noch heute viele Messegesellschaften zumindest teilweise in kommunalem Besitz.
Messen und Ausstellungen gibt es für die unterschiedlichsten Themenbereiche, das Spektrum ist sehr breit gefächert. Für fast jeden Industrie- und Dienstleistungszweck gibt es geeignete Veranstaltungen sowohl lokal, regional aber auch international.
Messen haben im Marketing-Mix der Unternehmen einen großen Stellenwert, allein für die Jahre 2000/2001 werden rund 27 Milliarden DM in Messebeteiligungen deutscher Unternehmen weltweit investiert. Dabei haben die Aussteller eine immer größere Auswahl an Messen zur Verfügung. Viele Unternehmen halten es heute noch immer nicht für erstrebenswert, Messebeteiligungen systematisch vorzubereiten oder gar eine gezielte Nacharbeit, ein ganz wesentlicher Punkt der Messebeteiligung, zu betreiben. Dieses erscheint als unverständlich in der heutigen Zeit, wo immer mehr auf ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis geachtet werden muß.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Messen im Marketing zu verdeutlichen und wichtige Aspekte von der Planung über die Durchführung bis hin zur gezielten Nachbereitung aufzuzeigen.
Aus Gründen der Aktualität verwendete ich häufig Informationen aus Fachzeitschriften oder renommierten Quellen des Internets.
Ergänzend ließ ich meine praktisch gewonnenen Erfahrungen in die Arbeit einfließen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNIS4
TABELLENVERZEICHNIS7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS8
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS9
1.EINLEITUNG11
1.1PROBLEMSTELLUNG13
1.2ZIEL UND AUFBAU DER ARBEIT13
2.MESSEN UND AUSSTELLUNGEN15
2.1BEGRIFFSKLÄRUNG18
2.1.1Messe-Arten und Typologien18
2.1.2Messen und Ausstellungen19
2.1.3Kongresse, Symposien und Tagungen21
2.1.4Sonstige Erscheinungsformen22
2.1.5Aussteller23
2.1.6Besucher23
2.2URSPRUNG VON MESSEN24
2.3WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON MESSEN26
2.4WICHTIGE VERBÄNDE UND ORGANISATIONEN IM MESSEWESEN28
2.4.1AUMA29
2.4.2FKM30
2.4.3FAMAB30
2.4.4FAMA31
2.4.5UFI32
2.5STELLUNG VON MESSEN UND AUSSTELLUNGEN IM MARKETING-MIX32
2.5.1Messen und Produktpolitik35
2.5.2Messen und Preispolitik35
2.5.3Messen und Kommunikationspolitik36
2.5.4Messen und Distributionspolitik37
3.DURCHFÜHRUNG VON MESSEN38
3.1AKTIVITÄTEN VOR DER MESSE41
3.1.1Auswahl geeigneter Messen43
3.1.2Anmeldung45
3.1.3Bestimmung der Messeziele46
3.1.4Wahl der Standfläch...