Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,60 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit untersucht, ob während tiefer Meditation die schnelle EEG-Aktivität zunimmt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Meditierenden wurde ein Fragebogen zur Messung der Meditationstiefe entwickelt. Mit Hilfe des Fragebogens konnten mehrere Facetten tiefer Meditation identifiziert werden: (1) mystische Glücks- und Einheitserfahrungen, (2) Erfahrungen eines Verlöschens und (3) eine tiefe seelische und körperliche Entspannung. Laboruntersuchungen ergaben jedoch keinen Zusammenhang mit der schnellen EEG-Aktivität. In Diskussion und Forschungsausblick wird beschrieben, wie mit einer verbesserten…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Arbeit untersucht, ob während tiefer Meditation die schnelle EEG-Aktivität zunimmt. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Meditierenden wurde ein Fragebogen zur Messung der Meditationstiefe entwickelt. Mit Hilfe des Fragebogens konnten mehrere Facetten tiefer Meditation identifiziert werden: (1) mystische Glücks- und Einheitserfahrungen, (2) Erfahrungen eines Verlöschens und (3) eine tiefe seelische und körperliche Entspannung. Laboruntersuchungen ergaben jedoch keinen Zusammenhang mit der schnellen EEG-Aktivität. In Diskussion und Forschungsausblick wird beschrieben, wie mit einer verbesserten EEG-Methodik spezifischere Hypothesen zu EEG-Veränderungen in einzelnen Phasen der Meditationsschulung untersucht werden könnten.
Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Ott erwarb 1994 sein Diplom im Fach Psychologie an der Universität Frankfurt am Main. Von 1995 bis 1996 erhielt er ein Promotionsstipendium nach dem Hessischen Gesetz zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern; von 1997 bis 1998 arbeitete er im Rahmen einer Promotionsstelle in der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie. Seit Mitte 1998 ist er am Institut für Psychobiologie und Verhaltensmedizin an der Universität Gießen in dem Forschungsprojekt zur «Psychophysiologie veränderter Bewußtseinszustände» tätig.