52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einmaliger Leitfaden mit Lösungen zu umstrittenen Fragen
Die Ermittlung des merkantilen Minderwerts stellt für Sachverständige im Immobilienbereich eine besondere Herausforderung dar. Zunächst ist die Definition des merkantilen Minderwerts nicht eindeutig und aufgrund der schwierigen Messbarkeit ist seine Anerkennung selbst in Fachkreisen umstritten. Es existieren zwar noch keine allgemein gültigen Verfahren oder Rechenmethoden, auf die zurückgegriffen werden kann. Doch hat die erste Auflage dieses Werkes bereits zustimmende Aufnahme in Judikatur und Lehre gefunden. Seitens der Gerichte ist…mehr

Produktbeschreibung
Einmaliger Leitfaden mit Lösungen zu umstrittenen Fragen

Die Ermittlung des merkantilen Minderwerts stellt für Sachverständige im Immobilienbereich eine besondere Herausforderung dar. Zunächst ist die Definition des merkantilen Minderwerts nicht eindeutig und aufgrund der schwierigen Messbarkeit ist seine Anerkennung selbst in Fachkreisen umstritten. Es existieren zwar noch keine allgemein gültigen Verfahren oder Rechenmethoden, auf die zurückgegriffen werden kann. Doch hat die erste Auflage dieses Werkes bereits zustimmende Aufnahme in Judikatur und Lehre gefunden. Seitens der Gerichte ist der merkantile Minderwert bei Liegenschaften im Prinzip jedoch anerkannt. Es haben sich manche Grundsätze und Methoden etabliert, die normative Gültigkeit erlangt haben. Zu etlichen Einzelfragen gibt es allerdings noch keine Lösungen.

So zeigt nunmehr die zweite Auflage noch klarer auf, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen, in welchen Anlassfällen ein merkantiler Minderwert anerkannt ist, welche Methoden zur Anwendung gelangen können oder wie der Markt das Unbehagen einpreist. Das Werk ist die erste grundlegende Untersuchung des merkantilen Minderwerts durch Juristen und Liegenschaftsbewertungssachverständige in Österreich. Darüber hinaus beinhaltet es auch eine umfassende und weiterführende Darstellung der Situation und wissenschaftlichen Debatte in Deutschland.
Autorenporträt
Ferdinand Kerschner war Vorstand des Instituts für Zivilrecht und des Instituts für Umweltrecht an der JKU Linz, ist Schriftleiter und Redakteur der Zeitschrift "Recht der Umwelt", Herausgeber der Schriftenreihe "Recht der Umwelt", Mitherausgeber des Großkommentars zum ABGB und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen; Visiting Professor an der Karls-Universität Prag

Wolfgang Kleiber ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors und Gründer der Grundstuckssachverstandigengesellschaft VALEURO Kleiber und Partner. Er ist Herausgeber der Fachzeitschrift Grundstücksmarkt und Grundstückswert (GuG), Professor an der Hochschule Anhalt, Dozent sowie Autor zahlreicher Publikationen.