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Wie sprechen Praktikant_innen und ihre schulischen Mentor_innengemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbeständebringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diesezu denen der anderen Gesprächsteilnehmer_innen in Relation?Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterrichtnach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischerProfessionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächenin der zweiphasigen Lehrer_innenbildung in Deutschland.Es werden vier Typen von…mehr

Produktbeschreibung
Wie sprechen Praktikant_innen und ihre schulischen Mentor_innengemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbeständebringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diesezu denen der anderen Gesprächsteilnehmer_innen in Relation?Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterrichtnach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischerProfessionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächenin der zweiphasigen Lehrer_innenbildung in Deutschland.Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterrichtrekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderlichesowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden. Dabei erweist sichletztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder alsfeststehend konzeptualisiert werden.
Autorenporträt
Inga Püster (geb. Rosemann), Jahrgang 1987, hat Englisch und Latein für das Lehramt an Gymnasien studiert. Nach dem Vorbereitungsdienst war sie zunächst am Chair of TEFL der Westfälischen Wilhelms-Universität tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Englischdidaktik der Universität Hamburg begleitete sie Englischstudierende in Praxisphasen und wirkte in einem interdisziplinären Projekt zur Förderung der phasenübergreifenden Kooperation zwischen Universität und Schule mit. Ihre Schwerpunkte liegen in der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung und in rekonstruktiven Methoden.