Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit zwei Themen: zum einen geht es um die Auseinandersetzung mit anthropologischen Fragestellungen der Heilpädagogik im allgemeinen und der Sprachheilpädagogik im besonderen. Es werden die Menschenbilder der Pädagogik und der Medizin verglichen, die heilpädagogischen Begriffstheorien der Bundesrepublik, der Niederlande, der ehemaligen DDR und der ehemaligen Sowjetunion dargestellt und das Phänomen des Interventionstabus beschrieben, um aufzuzeigen, dass die Entwicklung in der Heil- und Sprachheilpädagogik einerseits auf wissenschaftliche…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit zwei Themen: zum einen geht es um die Auseinandersetzung mit anthropologischen Fragestellungen der Heilpädagogik im allgemeinen und der Sprachheilpädagogik im besonderen. Es werden die Menschenbilder der Pädagogik und der Medizin verglichen, die heilpädagogischen Begriffstheorien der Bundesrepublik, der Niederlande, der ehemaligen DDR und der ehemaligen Sowjetunion dargestellt und das Phänomen des Interventionstabus beschrieben, um aufzuzeigen, dass die Entwicklung in der Heil- und Sprachheilpädagogik einerseits auf wissenschaftliche Erkenntnisfortschritte, andererseits aber auch auf epochaltypische ideologische Einflüsse zurückzuführen ist. Zum anderen stellt der Autor die aus den Naturwissenschaften stammende Systemtheorie vor und diskutiert die Chancen und aktuellen Fragestellungen, die sich aus der Übernahme des systemischen Menschenbildes in die Sprachheilpädagogik ergeben. Nicht zuletzt durch die anschauliche Falldarstellung bietet das Buch sowohl für den Studierenden wie erfahrenen Therapeuten eine gute Möglichkeit, sich mit der Systemtheorie vertraut zu machen, die für den vielzitierten "Paradigmenwechsel" innerhalb der Sozialwissenschaften verantwortlich ist.