PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Melancholie ist eine wunderbare Charaktereigenschaft, voll von Tiefgang, Kreativität und Leidenschaft. Am äußersten Ende der Melancholie lagert die Depression, die häufigste Volkskrankheit. Für Depressive wird es eine Erleichterung sein, aus den Tiefen des Tränensees wieder aufzusteigen und sich in das besinnlich schaukelnde Boot der Melancholie zu retten. Dass das möglich ist, zeigt dieses Buch. Man sollte die Melancholie nicht bekämpfen, sondern akzeptieren. Ein Plädoyer für die Melancholie als positive Kraft.
Josef Zehentbauer. Geboren 1945, Dr. med., vier Kinder, langjährige Tätigkeit als Allgemeinarzt und Psychotherapeut in einer psychosomatisch-orientierten Gemeinschaftspraxis in München. Früher ärztliche Tätigkeit in Afrika (Nigeria) und Indien (Kalkutta), mehrjährige Arbeit in der Neurologie, in verschiedenen psychiatrischen Kliniken und der Akutstation einer Nervenheilanstalt sowie gemeinsame Projekte mit Franco Basaglia und anderen Exponenten der "Kritischen Psychiatrie" Italiens. Mitarbeit an Fernseh- und Rundfunksendungen zum Thema Psychopharmaka. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge und Seminare über Psychiatrie, Psychopharmaka/Psycho-Drogen, Medizinkritik, Psychotherapie und alternative Heilverfahren. Buchveröffentlichungen unter anderem: "Chemie für die Seele - Psyche, Psychopharmaka und alternative Heilmethoden" (1986, 13. Aufl. 2023; auch als E-Book erhältlich); "Abenteuer Seele - Psychische Krisen als Chance nutzen" (2000, Neuausgabe 2008); "Neue Antidepressiva, atypische Neuroleptika - Risiken, Placebo-Effekte, Niedrigdosierung und Alternativen. Mit einem Exkurs zur Wiederkehr des Elektroschocks" (2017, gemeinsam mit Volkmar Aderhold, Peter Lehmann und Marc Rufer; auch als E-Book erhältlich).
Produktdetails
- Peter Lehmann Publishing
- Verlag: Lehmann, Berlin
- 4. Auflage auf Grundlage der 3., aktualisierten und erweiterten Auflage von 2011
- Seitenzahl: 216
- Altersempfehlung: ab 16 Jahren
- Erscheinungstermin: 12. März 2026
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 126mm x 15mm
- Gewicht: 258g
- ISBN-13: 9783925931451
- ISBN-10: 3925931457
- Artikelnr.: 32766140
Herstellerkennzeichnung
Lehmann P. Antipsych.Vlg.
Eosanderstraße 15
10587 Berlin
mail@peter-lehmann.de
Die Lektüre des Buches ist eine ziemliche Qual. Kluge Zitate vermischen sich mit Halbwahrheiten, dummen Angriffen auf die Psychiatrie und Allgemeinplätzen und anmaßenden Werturteilen: zu viel gequirlter Unsinn. Auf jeder zweiten Seite ist irgendetwas tief oder tiefgründig oder …
Mehr
Die Lektüre des Buches ist eine ziemliche Qual. Kluge Zitate vermischen sich mit Halbwahrheiten, dummen Angriffen auf die Psychiatrie und Allgemeinplätzen und anmaßenden Werturteilen: zu viel gequirlter Unsinn. Auf jeder zweiten Seite ist irgendetwas tief oder tiefgründig oder im "Tiefgang" (5). Eine unverhohlene Ablehnung der Psychiatrie in Praxis und Theorie durfte man zwar bei einem Buch aus der »Peter Lehmann Publishing«-Reihe schon vermuten; aber dass Unwahres oder längst überholte Forschung kolportiert wird, macht einen durchaus wütend. Schlimm ist aber, dass der Autor in Umkehrung der vermeintlichen Sichtweise durch die Psychologen den Melancholiker zum besseren Menschen stilisiert, der heimkehrt in die "stille Mitte" und "hin in die stille Heimat des eigenen Seins" (26); der wunderbare Charaktereigenschaft(en) hat, "voll von In-die-Tiefe-Gehen, stiller Leidenschaft und Kreativität (27). Das wirkt gelegentlich wie Satire und dient kaum der Selbstvergewissserung der melancholischen Persönlichkeit und erst recht nicht dem, der professionell mit melancholischen und depressiven Menschen zu tun hat.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch zeigt einem auf, dass man völlig "normal" ist, auch wenn man auf andere manchmal etwas sonderbar wirkt. Dieses Buch hat mir stark geholfen, mit mir selber zurecht zu kommen.
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
