Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,50 €
  • Broschiertes Buch

Gartenspaß das ganze Jahr! Dieses Buch begleitet kleine Gärtner bei ihren ersten Gartenerfahrungen und macht sie mit altersgerechten Erklärungen im Handumdrehen zu richtigen Gartenexperten: Das erste eigene Beet anlegen, Kresse fürs Abendbrot aussähen, spannende Pflanzen wie die Schokoladenblume entdecken oder die Krabbelkäfer und ihre tierischen Freunde im Garten beobachten. Mit vielen nützlichen Tipps, lustigen Spielen, Bastelideen und Rezepten für alle Jahreszeiten, zum Beispiel: - Frühling: Aussähen/Umtopfen/Einpflanzen, Tiere im Kompost und Insekten im Garten entdecken - Sommer: Obst…mehr

Produktbeschreibung
Gartenspaß das ganze Jahr! Dieses Buch begleitet kleine Gärtner bei ihren ersten Gartenerfahrungen und macht sie mit altersgerechten Erklärungen im Handumdrehen zu richtigen Gartenexperten: Das erste eigene Beet anlegen, Kresse fürs Abendbrot aussähen, spannende Pflanzen wie die Schokoladenblume entdecken oder die Krabbelkäfer und ihre tierischen Freunde im Garten beobachten.
Mit vielen nützlichen Tipps, lustigen Spielen, Bastelideen
und Rezepten für alle Jahreszeiten, zum Beispiel:
- Frühling: Aussähen/Umtopfen/Einpflanzen, Tiere im Kompost und Insekten im Garten entdecken
- Sommer: Obst ernten, Duftpfl anzen und essbare Blüten entdecken
- Herbst: Erntezeit, Kürbislaterne & Samenbomben basteln, den eigenen Körperumriss pflanzen
- Winter: Vogelfutter selbst gemacht, Eichhörnchen anlocken
- Ganzjährig auf der Fensterbank: Exotische Früchte aus Kernen ziehen, fleischfressende Pflanzen beobachten
Autorenporträt
Thomas Müller, geboren 1955 in Döbeln, hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert und lebt heute als freier Illustrator in Leipzig.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.08.2014

Freiheit für Gänseblümchen
Ein Gartenbuch schon für die Kleinsten
Es gibt Kinder, Mädchen vor allem, die sich zum Schutz von Gänseblümchen vor den Rasenmäher legen und in ihrer Protestpose so steif verharren wie Gegner von Castor-Transporten. Freiheit für Gänseblümchen! Nieder mit dem Rasenmäher! Solchen Mädchen mag sich beim Anblick einer stiellosen Gänseblümchenblüte auf einem Butterbrot der Magen umdrehen. Aber immerhin ist das arme Gänseblümchen dann nicht sinnlos niedergemäht, sondern einem Zweck zugeführt worden. Mit ein bisschen Salz und Pfeffer und Kräutern schmeckt es auch noch, na ja, einigermaßen. Das Blütenbrot ist einer von vielen guten Tipps in Anke Küppers Mein erstes Krabbelkäfer Gartenbuch – einem schönen Bilderbuch für die jüngste Gartlergeneration.
Der Garten ist hier ein bunter kleiner Kosmos, der paradiesisch blühen, duften und geschmeckt werden kann, wenn er gehegt und gepflegt wird. Es gibt nicht nur Blumen und Beeren, sondern auch Würmer und Käfer. Flora und Fauna eben. Selten werden Assel und Ohrwurm so sympathisch dargestellt. Schmetterlinge, Nachtfalter und Gartenvögel bekommen eigene Steckbriefe, der Igel kann zu PR-Zwecken eine Doppelseite vertragen – er mag es grundsätzlich, wenn der „Garten nicht zu aufgeräumt ist“, und braucht jedes Jahr ein Winterlager. Nebenbei lernen die Leser, dass auch Hummeln stechen können.
Das Buch richtet sich an Kinder ab vier Jahren – also auch an die Eltern, die es ihnen vorlesen. Alle älteren Kinder, die die vielen guten Anleitungen selbst lesen, werden allerdings müde lächeln über die Warnung die Schere nur zu benutzen, wenn ein Erwachsener dabei sei. Der Autorin und ihrem dreiköpfigen Illustratoren-Team geht es offensichtlich darum, die Liebe der Kinder zur Ökologie vor dem eigenen Haus zu entfachen. Kein Radieschen dieser Welt schmeckt besser als eins aus dem eigenen Beet, das mit eigener Komposterde angelegt und fleißig gegossen wurde.
Pflanzen werden in diesem Buch zu Lebewesen: „Wenn deine Pflanzen-Babys größer werden, brauchen sie mehr Platz.“ Wenn Kinder dann ihre Radieschen und Erdbeeren genauso begeistert gießen wie sie den Stall ihres Kaninchens ausmisten, ist das wunderbar. Anstrengend wird es aber, sobald sie die Gänseblümchen als ihre Schutzbefohlenen betrachten. Dann ist das Blütenbrot ein willkommener Kompromiss. (ab 4 Jahre)
RUDOLF NEUMAIER
Anke Küpper: Mein erstes Krabbelkäfer Gartenbuch. 365 Tage entdecken, pflanzen und staunen. Moses-Verlag 2014. 64 Seiten, 9,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr