30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Welche Werke haben die Geschichte der Literatur mitgeschrieben? Welche lohnt es sich (wieder) zu lesen? Was ist es, das sie zu 'Meilensteinen' macht? Zusammen mit 18 Experten zeichnet Dieter Lamping die Geschichte der Weltliteratur nach, in diesem Fall die der Moderne: Der Band beginnt in der Zeit der Aufklärung und reicht bis in die Gegenwart. Dabei orientiert er sich an Epochen, Autoren und ihren Werken: In 127 klaren, strukturierten Porträts werden die wichtigsten Werke und ihre Autoren vorgestellt, interpretiert und in die Wirkungsgeschichte eingeordnet; den notwendigen Kontext liefern…mehr

Produktbeschreibung
Welche Werke haben die Geschichte der Literatur mitgeschrieben? Welche lohnt es sich (wieder) zu lesen? Was ist es, das sie zu 'Meilensteinen' macht? Zusammen mit 18 Experten zeichnet Dieter Lamping die Geschichte der Weltliteratur nach, in diesem Fall die der Moderne: Der Band beginnt in der Zeit der Aufklärung und reicht bis in die Gegenwart. Dabei orientiert er sich an Epochen, Autoren und ihren Werken: In 127 klaren, strukturierten Porträts werden die wichtigsten Werke und ihre Autoren vorgestellt, interpretiert und in die Wirkungsgeschichte eingeordnet; den notwendigen Kontext liefern vorangestellte Einführungen zu den Epochen und Gattungen, denen die Texte angehören. Rund 70 'graue Kästen' rekapitulieren zentrale Begriffe und Bewegungen, zeigen Einflusswege und Verwandtschaften; am Ende steht eine Liste weiterführender Literatur. Epochen bekommen feste Konturen, Autoren ein Gesicht, Texte werden neu sichtbar - ob Literaturstudent, -Dozent oder -Liebhaber: ein wunderbarer Wegweiser für alle, die Orientierung für ihre Leselust suchen.
Autorenporträt
Dr. Dieter Lamping ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Vorsitzender des Interdisziplinären Arbeitskreises Jüdische Studien und war von 1997 bis 2000 Leiter des Zentrums für Interkulturelle Studien der Universität Mainz.