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Band 5 dieser Reihe greift die Frage nach der Einheit und der Differenz von Sozialer Arbeit als Disziplin und Sozialer Arbeit als Profession als einen wichtigen Gegenstand in der fachlichen Auseinandersetzung um das disziplinäre und professionelle Selbstverständnis der Sozialen Arbeit auf. Aus dem Blickwinkel der Unterscheidung von Disziplin / Theorie und wissenschaftlichem Wissen einerseits sowie Profession / Praxis und professionellem Können andererseits verstehen sich die in diesem Band zusammen gefaßten Beiträge als Selbstbeobachtung und Rekonstruktionsbemühung der Sozialen Arbeit als…mehr

Produktbeschreibung
Band 5 dieser Reihe greift die Frage nach der Einheit und der Differenz von Sozialer Arbeit als Disziplin und Sozialer Arbeit als Profession als einen wichtigen Gegenstand in der fachlichen Auseinandersetzung um das disziplinäre und professionelle Selbstverständnis der Sozialen Arbeit auf. Aus dem Blickwinkel der Unterscheidung von Disziplin / Theorie und wissenschaftlichem Wissen einerseits sowie Profession / Praxis und professionellem Können andererseits verstehen sich die in diesem Band zusammen gefaßten Beiträge als Selbstbeobachtung und Rekonstruktionsbemühung der Sozialen Arbeit als Disziplin und Profession bezogen auf vier zentrale Gegenstandsbereiche der Sozialen Arbeit: Geschichte, Wissenschaft, Ausbildung / Berufspraxis und Weiterbildung.
In den Aufsätzen dieses Sammelbandes werden jeweils zu einem dieser Gegenstandsbereiche grundlegende Aspekte und vorliegende Wissensbestände für die wissenschaftliche Begründung und die weitergehende disziplinäre Reflexion der SozialenArbeit als Disziplin und Profession entfaltet.
Mit Beiträgen von Hans Gängler, Hans Günther Homfeldt, Hilmar Peter, Roland Merten, Jörgen Schulze-Krüdener. Band 5 dieser Reihe greift die Frage nach der Einheit und der Differenz von Sozialer Arbeit als Disziplin und Sozialer Arbeit als Profession als einen wichtigen Gegenstand in der fachlichen AuseinanderSetzung um das disziplinäre und professionelle Selbstverständnis der Sozialen Arbeit auf. Aus dem Blickwinkel der Unterscheidung von Disziplin / Theorie und wissenschaftlichem Wissen einerseits sowie Profession / Praxis und professionellem Können andererseits verstehen sich die in diesem Band zusammen gefaßten Beiträge als Selbstbeobachtung und Rekonstruktionsbemühung der Sozialen Arbeit als Disziplin und Profession bezogen auf vier zentrale Gegenstandsbereiche der Sozialen Arbeit: Geschichte, Wissenschaft, Ausbildung / Berufspraxis und Weiterbildung.
In den Aufsätzen dieses Sammelbandes werden jeweils zu einem dieser Gegenstandsbereiche grundlegende Aspekte und vorliegende Wissensbestände für die wissenschaftliche Begründung und die weitergehende disziplinäre Reflexion der Sozialen Arbeit als Disziplin und Profession entfaltet.
Mit Beiträgen von Hans Gängler, Hans Günther Homfeldt, Hilmar Peter, Roland Merten, Jörgen Schulze-Krüdener.
Autorenporträt
Dr. Roland Merten ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.