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Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Wien (Human- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Zu Beginn dieser Arbeit steht das Phänomen Kindheit, und zwar unter der Prämisse von wissenschaftlicher Forschung. Es werden dazu eine Reihe von Forschungsansätzen genannt, insbesondere eine Darstellung, welchen Stand Kinder in der Gesellschaft grundsätzlich haben und in wie weit die postmoderne Gesellschaft dem Streben nach mehr Rechten für Kinder nachkommt. Daran schließt sich ein kurzer historischer…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Wien (Human- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Zu Beginn dieser Arbeit steht das Phänomen Kindheit, und zwar unter der Prämisse von wissenschaftlicher Forschung. Es werden dazu eine Reihe von Forschungsansätzen genannt, insbesondere eine Darstellung, welchen Stand Kinder in der Gesellschaft grundsätzlich haben und in wie weit die postmoderne Gesellschaft dem Streben nach mehr Rechten für Kinder nachkommt.
Daran schließt sich ein kurzer historischer Überblick an. Hier werden Pioniere der professionellen Auseinandersetzung zwischen Kindern und Erwachsenen, wie Pestalozzi oder Montessori, aber auch an einer Außenseiterin wie Liedloff, dargestellt. Der darauf folgende Abschnitt setzt sich einerseits mit der antipädagogischen Bewegung, und anderseits mit antiautoritären Konzepten, insbesondere Alexander Neills Summerhill , auseinander. Nach diesem pädagogischen Exkurs bleibt die Frage, ob Erziehung bzw. die Pädagogik schlechthin nicht mitverantwortlich für die Einengung der Kinder in ein politisches Korsett ist. Hat Erziehung überhaupt in der postmodernen Gesellschaft noch eine Chance oder ist dies bereits ein Auslaufmodell? Wie sieht es diesbezüglich in der sogenannten Ratgeberliteratur aus? Werden hier bereits erste Ansätze eines sich verändernden Pädagogikverständnisses sichtbar?
Anschließend wird das UN-Übereinkommen über die Rechte der Kinder kurz dargelegt und darauf untersucht welche Auswirkungen es auf Österreich hat. Im letzten Abschnitt wird noch einmal detailliert auf die Kinderrechtssituation in Österreich eingegangen. Ein kurzer Zusammenfluss der entstandenen Gedanken beendet diese Arbeit.
Abstract:
This thesis starts with an overview of the phenomenon of childhood from the perspective of scientific research. Several research approaches are presented, especially concerning the childrens position in society, and the willingness of the postmodern society to enforce the rights of the Child.
In the following historical overview not only pioneers in the study of child education like Pestalozzi and Montessori are presented, but also less-known researchers like Liedloff are introduced. The next section deals with anti-pedagogics and anti-authoritarian concepts, especially with Alexander Neill s Summerhill school. Subsequently, the questions following are discussed. Does education or pedagogy support to confine children to a political corset ? Is education still relevant in the postmodern society or is it out-dated ? How do parenting guides address these issues? Do these guides already show a changed approach to pedagogy?
After this, the UN-Convention on the Rights of the Child is summarised and the impact of the Convention on the Austrian conditions is discussed. The current state of the children s rights in Austria is presented in detail. At least, a summary centralises the major findings of this study.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VORWORT4
EINLEITUNG5
PROBLEMSTELLUNG UND THEMATISCHE ABGRENZUNG12
VORGEHENSWEISE12
1.DER WANDLUNGSPROZESS DES PHÄNOMENS KINDHEIT14
1.1FORSCHUNGSANSÄTZE ZUM THEMA KINDHEIT16
1.2GESELLSCHAFTLICHER STAND VON KINDERN19
1.3POSTMODERNE GESELLSCHAFT UND KINDHEIT22
2.ABRISS DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG27
2.1DIE NATÜRLICHKEIT DES JEAN-JACQUES ROUSSEAU32
2.2DIE PRINZIPIEN DES JOHANN HEINRICH PESTALOZZI34
2.3DIE HOHEIT DES KINDES BEI ELLEN KEY37
2.4DAS PRINZIP HILF MIR, ES SELBST ZU TUN BEI MARIA MONTESSORI38
2.5DAS PRINZIP DES KONTINUUMS BEI LIEDLOFF40
3.KINDERRECHTSBEWEGUNGEN IM 20. JAHRHUNDERT44
3.1GRUNDSÄTZLICHE ANTIPÄDAGOGISCHE ASPEKTE44
3.2SUMMERHILLS ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG47
4.ERZIEHUNG - NEIN DANKE? DIE...