Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,30 €
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch ist als Lehr- und Arbeitsbuch für Erziehungsschüler(innen) und angehende Pädagog(inn)en gedacht. Es bietet grundlegendes Wissen für das Fach Medienpädagogik und gibt den angehenden Erzieher(inne)n die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit neu gewonnenem Wissen zu verknüpfen. So können sie Medienkompetenz entwickeln und Handlungsperspektiven für ihre zukünftige Arbeit ableiten. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zur Medienpädagogik von Fachleuten aus der medienpädagogischen Forschung vorgestellt. Hier wird umfassend über die verschiedenen Medien und das…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch ist als Lehr- und Arbeitsbuch für Erziehungsschüler(innen) und angehende Pädagog(inn)en gedacht. Es bietet grundlegendes Wissen für das Fach Medienpädagogik und gibt den angehenden Erzieher(inne)n die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit neu gewonnenem Wissen zu verknüpfen. So können sie Medienkompetenz entwickeln und Handlungsperspektiven für ihre zukünftige Arbeit ableiten. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zur Medienpädagogik von Fachleuten aus der medienpädagogischen Forschung vorgestellt. Hier wird umfassend über die verschiedenen Medien und das Medienverhalten von Kindern informiert. Aber auch hier steht der Praxisbezug im Vordergrund. In Fragen und Übungsaufgaben werden persönliche Erfahrungen von Schüler(inne)n aufgegriffen, weitergeführt und sie so angeregt, eigenständige Positionen im Umgang mit Medien zu finden. Diskussionstexte und Interviews mit Medienmachern ergänzen die fachdidaktischen Ausführungen. Im zweiten Teil geht es um die praktische medienpädagogische Arbeit: von der Gestaltung eines Elternabends zum Thema Medienerziehung bis zu konkreten Spiel- und Projektvorschlägen mit verschiedenen Medien. Hier werden Methoden aufgezeigt, wie Medien zu relevanten Themen in der Praxis zum Einsatz gebracht werden können. Ein Lehrbuch, in dem Fachwissen und praktische Umsetzung aufeinander aufbauen, sich ergänzen und die Schülerinnen zur Auseinandersetzung mit Medienpädagogik motivieren.