79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit will zeigen, dass in einem Theater wertvolle medienpädagogische Arbeit geleistet werden kann. Neben der praktischen Medienarbeit können auch kulturelle, soziale und reflexive Medienkompetenzen dort erworben werden. Allerdings ist der Umgang mit modernen Bildmedien im Theater nicht ganz unproblematisch, da diese im Gegensatz zu anderen theatralen Mitteln, wie beispielsweise der Beleuchtung, nicht vorurteilsfrei eingesetzt werden können. Daher wird im Verlauf der Arbeit, neben den technischen und theoretischen Grundlagen zum Umgang mit Bildmedien auf der Bühne, auch intensiv auf das…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit will zeigen, dass in einem Theater wertvolle medienpädagogische Arbeit geleistet werden kann. Neben der praktischen Medienarbeit können auch kulturelle, soziale und reflexive Medienkompetenzen dort erworben werden. Allerdings ist der Umgang mit modernen Bildmedien im Theater nicht ganz unproblematisch, da diese im Gegensatz zu anderen theatralen Mitteln, wie beispielsweise der Beleuchtung, nicht vorurteilsfrei eingesetzt werden können. Daher wird im Verlauf der Arbeit, neben den technischen und theoretischen Grundlagen zum Umgang mit Bildmedien auf der Bühne, auch intensiv auf das historische Verhältnis Theater und Bildmedien eingegangen. In einem Praxisteil wird anhand von 10 Fallstudien der medienpädagogisch sinnvolle Einsatz von Bildmedien auf der Bühne untersucht und hinterfragt, welche Adressaten (Theatermacher, Bildmedienproduzenten, Zuschauer) ihre Medienkompetenzen im Theater ausbauen können.
Autorenporträt
Reisner, Marc§Marc Reisner studierte in Heidelberg Erziehungswissenschaft und Volkswirschaftslehre. Seit 1999 ist er am Nationaltheater Mannheim verantwortlich für die Produktion von Bildmedien auf der Bühne. Darüber hinaus arbeitete er auch für andere Theatern, wie z.B. die Bayreuther Festspiele und entwickelt Konzepte für Theateraufführungen mit Bildmedien.