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Wer wissen will, wie Medien funktionieren, muss ihre konomie verstehen. Was ist das Besondere an Medien? Welchen konomischen Zwngen unterliegen sie? Was wird sich in der Werbebranche durch das Aufkommen des Internet und von Multimediatechniken ndern? Dies und noch mehr wird in diesem Buch diskutiert. Das Buch wendet sich an Studenten der Publizistik, die sich mit Medienkonomie beschftigen, an Studenten der konomie, die sich mit der Medienbranche beschftigen, und an Praktiker, welche mehr ber die Zwnge und Gesetzmigkeiten ihrer Branche erfahren mchten. Elementare konomische…mehr

Produktbeschreibung
Infotext:
Wer wissen will, wie Medien funktionieren, muss ihre konomie verstehen. Was ist das Besondere an Medien? Welchen konomischen Zwngen unterliegen sie? Was wird sich in der Werbebranche durch das Aufkommen des Internet und von Multimediatechniken ndern? Dies und noch mehr wird in diesem Buch diskutiert. Das Buch wendet sich an Studenten der Publizistik, die sich mit Medienkonomie beschftigen, an Studenten der konomie, die sich mit der Medienbranche beschftigen, und an Praktiker, welche mehr ber die Zwnge und Gesetzmigkeiten ihrer Branche erfahren mchten. Elementare konomische Konzepte werden vorgestellt und auf die Medienbranche angewendet. Printmedien, Radio, Fernsehen und Multimediaanwendungen werden auf ihre konomischen Gesetzmigkeiten und ihre Beziehungen untereinander hin analysiert; die Analyse wird in den Kontext aktueller Geschehnisse in der Medienbranche eingebettet.

Inhaltsverzeichnis:
konomische Konzepte: Was sind Medien?- Besonderheiten des Gutes Information.- Die Nachfrage nach Informationen.- Die Konsumentscheidung.- Die Theorie der natrlichen Monopole.- Wie bezahlt man fr Mediendienstleistungen?- Medienunternehmen als Diener zweier Herren.- Eine Frequenz, bitte!- Die politische und gesellschaftliche Bedeutung von Medien.- Der Zug der Lemminge: Netzwerkeffekte.- Wettbewerb in der Medienbranche.- Publizistischer versus konomischer Wettbewerb.- Printmedien: Geschichte der Presse.- Zeitungen und Zeitschriften.- Der Buchmarkt.- Audiovisuelle Medien: Geschichtliches.- Vor- und nachgelagerte Mrkte.- Radio und Fernsehen.- Internet und Multimedia-Anwendungen: Grundlagen.- Audiovisuelle Medien im Zeitalter des Internet.- Printmedien im Zeitalter des Internet.- Glcklose Medienfusionen.- Wettbewerbspolitik und Konvergenz.
Autorenporträt
Hanno Beck, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt am Main
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.06.2002

Nicht nur Napster
Ökonomische Zwänge der Medien

Hanno Beck: Medienökonomie. Print, Fernsehen und Multimedia. Springer Verlag, Berlin 2002, 348 Seiten, 34,95 Euro.

Medien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags; wer wissen will, wie Medien funktionieren, muß auch ihre Ökonomie verstehen. Was ist das Besondere an Medien? Welchen ökonomischen Zwängen unterliegen sie? Welche ökonomischen Besonderheiten weisen Informationen, das eigentliche Produkt der Medienkonzerne, auf? Der Verfasser, Mitglied der Wirtschaftsredaktion dieser Zeitung, erläutert ökonomische Wirkungszusammenhänge in der Medienbranche und analysiert den Markt für Printmedien, audiovisuelle Medien und Multimediaanwendungen. Neben grundsätzlichen Aspekten wie der Frage nach einer ökonomisch akzeptablen Rundfunkordnung werden aktuelle Entwicklungen wie Napster, elektronische Zeitungen und die Medienkonvergenz erörtert. Das Buch wendet sich an Studenten und Praktiker.

re.

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