Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,80 €
  • Broschiertes Buch

'quadratur' ist eine Kulturbuchreihe. In jedem Band wird den Lesern ein Schwerpunkt aus zahlreichen Perspektiven allgemeinverständlich präsentiert. Zu den Autoren gehören Künstler, Journalisten, Literaten sowie Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen. Mit jeder Ausgabe von quadratur entsteht so ein facettenreiches Lesebuch zu dem jeweiligen Thema. quadratur möchte Einblicke in das Labyrinth der Kultur geben. Labyrinthisch sind Kulturphänomene nicht, weil sie geheimnisvoll oder unzugänglich wären. Sie sind es, weil die Positionen, die ihnen gegenüber eingenommen werden können, vielfältig…mehr

Produktbeschreibung
'quadratur' ist eine Kulturbuchreihe. In jedem Band wird den Lesern ein Schwerpunkt aus zahlreichen Perspektiven allgemeinverständlich präsentiert. Zu den Autoren gehören Künstler, Journalisten, Literaten sowie Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen. Mit jeder Ausgabe von quadratur entsteht so ein facettenreiches Lesebuch zu dem jeweiligen Thema.
quadratur möchte Einblicke in das Labyrinth der Kultur geben. Labyrinthisch sind Kulturphänomene nicht, weil sie geheimnisvoll oder unzugänglich wären. Sie sind es, weil die Positionen, die ihnen gegenüber eingenommen werden können, vielfältig aufeinander bezogen und ineinander verwoben sind. quadratur möchte mit jeder Ausgabe in ein solches Labyrinth führen. Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, den Lesern mit quadratur einen Ariadnefaden an die Hand zu geben. Es geht vielmehr darum, verschiedene Perspektiven aufzuzeigen und zu weiteren Auseinandersetzungen anzuregen.
Für Ausgabe 5 haben Marcus S. Kleiner und Holger Ostwald Texteüber die Medien und ihre Rolle in unserer Gesellschaft zusammengestellt. Wie immer verzichtet quadratur darauf, dem Publikum einen "Ariadnefaden" an die Hand zu geben, der sicher durch das Thema leitet. Die Beiträge greifen die verschiedensten Aspekte der Produktion, Wahrnehmung und Wirkung von Medien auf, sie wählen unterschiedliche Perspektiven und Zugänge, entführen in das Labyrinth, das Medien als kulturelles und politisches Phänomen darstellen.
Autorenporträt
Dr. phil. Marcus S. Kleiner lehrt Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Fachhochschule Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Kulturwissenschaft, Kommunikationsguerilla, Widerstandskulturen, Popkultur und Poststrukturalismus.
Rezensionen
"Befreit von aller akademischer Schwere belebt quadratur den klassischen Essay wieder. Die Artikel sind allesamt angenehm pointiert und leicht zugänglich. Auch wenn auf jeden Beitrag Literaturhinweise folgen: Es geht den Autoren nicht darum, eine Position zu belegen, sondern offene Diskussionen auszulösen." (Ruhr-Nachrichten, 3.3.2000)